Yves Lampaert (Foto: © Roth&Roth / SCA)

Yves Lampaert hat beim Auftakt der Tour de Suisse 2024 seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier vom Team Soudal-QuickStep gewann das 4,77 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Vaduz vor Stefan Bissegger (EF Education – EasyPost) und Ethan Hayter (Ineos Grenadiers).

Lampaert absolvierte den Parcours mit mehr als 56 km/h im Schnitt und holte damit den ersten Sieg seit fast zwei Jahren. Zuletzt hatte er beim Auftaktzeitfahren der Tour de France 2022 in Kopenhagen gesiegt und sich dort das gelbe Trikot geholt. Mit dem Auftaktsieg übernimmt Lampaert nun auch das Leadertrikot der Tour de Suisse.

„Das ist ein tolles Ergebnis für mich, denn ich hätte nie erwartet, die Schweizer Zeitfahrspezialisten zu schlagen, und das macht mich wirklich stolz“, so Lampaert. „Ich freue mich für mich und für das Team, das an mich geglaubt hat. Es ist ein tolles Gefühl, einen World Tour-Sieg zu erringen, das gibt mir viel Selbstvertrauen. Der Prolog war nicht einfach, aber ich habe mein Bestes gegeben und von Anfang an ein gutes Tempo gefunden, das ich bis zum Ziel halten konnte. Von da an musste ich ziemlich lange auf dem heißen Stuhl warten, aber es hat sich gelohnt. Es ist eine Ehre, das gelbe Trikot bei einem prestigeträchtigen Rennen wie der Tour de Suisse zu tragen“, so der Tagessieger nach dem Rennen.

Results powered by FirstCycling.com