Thibau Nys (Lidl – Trek) hat die dritte Etappe der Tour de Suisse 2024 gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 161 Kilometern von Steinmaur nach Rüschlikon im Bergaufsprint vor Stephen Williams (Israel – Premier Tech) und Alberto Bettiol (EF Education – EasyPos) durch.
Alberto Bettiol übernimmt die Spitze der Gesamtwertung. Er liegt nun vor Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) und Wilco Kelderman (Visma | Lease a Bike).
WHAT AN INCREDIBLE FINALE 🚀
— Eurosport (@eurosport) June 11, 2024
Thibau Nys wins in spectacular fashion to take the victory on Stage 3 of the Tour de Suisse 🇨🇭#roadcycling #tourdesuisse #cycling pic.twitter.com/xHj0Rq1sYD
So lief das Rennen
Die Gruppe des Tages bildeten Fabian Lienhard (Groupama – FDJ), Johan Jacobs (Movistar), Roberto Carlos González (Corratec – Vini Fantini), Christoph Janssen und Luca Jenni (beide Nationalmannschaft Schweiz). Das Feld kontrollierte den Rückstand.
Rund 30 Kilometer vor dem Ende löste sich Jacobs allein an der Spitze, das Feld war aber nicht weit zurück. Etwas weniger als 20 Kilometer vor dem Ende war auch er vom Feld eingeholt.
Rivera setzte im letzten längeren Anstieg die erste Attacke, dann forcierte Paret-Peintre. Schließlich setzte sich Adam Yates an die Spitze und führte das Feld über die Bergwertung in die Abfahrt. Drei Kilometer vor dem Ende attackierte Hirschi in einer kurzen Steigung und löste sich allein. Doch rund einen Kilometer vor dem Ende wurde auch er wieder eingeholt.
In der Steigung zum Ziel wartete Nys bis knapp 200 Meter vor dem Ziel, setzte sich dann an die Spitze und holte sich den Tagessieg.
Results powered by FirstCycling.com