Torstein Træen (Foto: © Roth&Roth / SCA)

Torstein Træen (Bahrain – Victorious) hat auf der vierten Etappe der Tour de Suisse 2024 seinen ersten Profisieg eingefahren. Der 28-Jährige gewann nach 171 Kilometern von Rüschlikon zum Gotthardpass als Solist. Zweiter wurde Adam Yates (UAE). Platz drei ging Mattias Skjelmose (Lidl – Trek).

In der Gesamtwertung übernahm Adam Yates die Spitze. Er liegt nun vor seinem UAE-Teamkollegen João Almeida. Gesamtdritter ist Mattias Skjelmose (Lidl – Trek).

Træen gehörte zur Gruppe des Tages, die sich zu Beginn des Rennens aus dem Feld abgesetzt hatte. Neben Træen waren Bryan Coquard (Cofidis), Michael Matthews (Jayco AlUla), Silvan Dillier (Alpecin – Deceuninck), Lilian Calmejane (Intermarché – Wanty), Roland Thalmann (Tudor Pro Cycling), Jan Sommer und Gerben Kuypers (Intermarché – Wanty) in der Fluchtgruppe.

Im Finale ließe Træen seine Begleiter stehen und holte sich als Solist den Sieg, während seine Fluchtbegleiter von den Verfolgern eingeholt wurden. Adam Yates attackierte im Finale aus der Gruppe der Favoriten und holte sich das Leadertrikot.

Results powered by FirstCycling.com