Adam Yates (UAE) hat die 7. Etappe der Tour de Suisse 2024 gewonnen. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joao Almeida setzte er sich im Finale aus der Favoritengruppe ab und dieser ließ ihm den Vortritt. Tagesdritter wurde Matthew Riccitello (Israel – Premier Tech).
In der Gesamtwertung liegt das UAE-Duo weiter an der Spitze. Yates geht mit einem Vorsprung von 31 Sekunden auf Almeida in das Zeitfahren am Sonntag. Gesamtdritter ist vor der Abschlussetappe Egan Bernal (IneosGrenadiers) mit 1:51 Minuten Rückstand auf Yates.
Another one-two victory for @TeamEmiratesUAE in Villars🙈👏🏼 Just pure dominance! pic.twitter.com/73kTCcZ6gI
— Tour de Suisse (@tds) June 15, 2024
Auf der 118 Kilometer langen Etappen mit Start und Ziel in Villars-sur-Ollon bildeten zwischenzeitlich Finlay Pickering (Bahrain – Victorious), Harold Martín López (Astana), Valentin Paret-Peintre (Decathlon AG2R La Mondiale), Einer Rubio (Movistar), Maxim Van Gils (Lotto Dstny), Johannes Staune-Mittet (Visma | Lease a Bike), Jan Christen (UAE) und Sylvain Moniquet (Lotto Dstny) die Spitze. Das Feld hielt sie an der kurzen Leine, gönnte ihnen kaum mehr als zwei Minuten Vorsprung.
Bereits rund 60 Kilometer vor dem Ende fiel die Spitzengruppe auseinander. Staune-Mittet löste sich allein. Der Rest wurde nach und nach eingeholt. Mit rund einer Minute Vorsprung ging er in die Schlusssteigung. Im Feld machte Ineos zunächst das Tempo.
Felix Gall griff rund vier Kilometer vor dem Ende an und löste sich. Wenig später griff Almeida an und setzte nach. Riccitello, Kelderman und Yates folgten. Sie holten rund 1800 Meter vor dem Ende Gall ein und Yates forcierte. Er löste sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Almeida. Am Ende überließ Almeida Yates den Vortritt. Für das Zeitfahren zum Abschluss ist Almeida der große Favorit und könnte sich dann auch den Gesamtsieg sichern.
Results powered by FirstCycling.com