Simon Yates (Foto: © Roth&Roth / CV)

Mit Klassementfahrer Simon Yates, Sprinter Dylan Groenewegen und Allrounder Michael Matthews geht das Team in die Tour de France 2024. Fünf Tour-Etappen hat Groenewegen bereits gewonnen, im vergangenen Jahr ging er leer aus. Matthews holte in seiner Karriere vier Tour-Etappensiege und gewann 2017 das Grüne Trikot. Genau wie bei Groenewegen stammt der letzte Etappenerfolg bei der Tour aus dem Jahr 2022.

Für ein Top-Ergebnis in der Gesamtwertung ist Simon Yates eingeplant. Mit ihm hofft man um einen Platz auf dem Podium kämpfen zu können. „Es ist immer aufregend, sich auf die TDF vorzubereiten, und wir sind zuversichtlich, dass wir mit einem ähnlichen Team wie 2023 ins Rennen gehen. Nach zwei zweiten Etappenplätzen und einem vierten Platz in der Gesamtwertung im letzten Jahr wäre es schön, auf das oberste Treppchen und das Gesamtpodium zu kommen. Ich habe beim Giro und bei der Vuelta das Trikot des Gesamtführenden getragen und stand in beiden Fällen auf dem Podium, aber noch nicht bei der Tour de France. Das ist ein großes Ziel von mir“, so Yates.

Insgesamt schickt man ein sehr erfahrenes Team zu Tour. Der 35-jährige Luka Mezgec ist vor allem in der Sprintvorbereitung wichtig, ebenso wie der 32-jährige Elmar Reinders. Der 33-jährige Luke Durbridge ist als Tempomaschine bekannt und kann sowohl Leader Yates aus dem Wind halten, als auch in der Sprintvorbereitung eine Rolle spielen. Der 29-jährige Chris Harper ist vor allem als Helfer für schweres Terrain eingeplant. So auch der 34-jährige Däne Christopher Juul-Jensen.

Nicht im Kader ist der Deutsche Max Walscheid, der im Mai den Giro d’Italia bestritt.

Der Kader von Jayco AlUla für die Tour de France 2024

Luke Durbridge – (AUS)
Dylan Groenewegen – (NED)
Chris Harper – (AUS) –
Chris Juul-Jensen – (DEN) –
Michael Matthews – (AUS) –
Luka Mezgec – (SLO) –
Elmar Reinders – (NED) –
Simon Yates – (GBR) –