Mit etwas Spannung hatten die Fans auf die Vorstellung des Tour-Kaders von Team Visma | Lease a Bike gewartet. Denn zwar hatten sich die Zeichen verdichtet, dass Titelverteidiger Jonas Vingegaard fit genug für einen Start wird, ganz sicher schien es aber bis vor wenigen Tagen nicht. Doch nun ist klar, Vingegaard wird bei der Tour de France an den Start gehen!
„Ich freue mich darauf, die Tour zu starten. Die letzten Monate waren nicht immer einfach, aber ich danke meiner Familie und dem Team Visma | Lease a Bike für ihre unermüdliche Unterstützung. Wir haben gemeinsam auf diesen Moment hingearbeitet, und natürlich bin ich sehr gespannt, wo ich stehe. Ich fühle mich gut und bin sehr motiviert“, wird Vingegaard in einer Mitteilung des Teams zitiert.
„Ich bin sehr stolz auf Jonas und das Trainerteam. Er kommt von einer schweren Verletzung zurück“, so der Sportliche Leiter Merijn Zeeman. „In den letzten Wochen hat er gezeigt, was für ein Champion er ist, sowohl geistig als auch körperlich. Natürlich wissen wir noch nicht, wie weit er gehen kann. Wir sind vorsichtig, weil er noch keine Rennen fahren konnte und seine Vorbereitung, gelinde gesagt, nicht optimal war. Aber er wird dabei sein, gesund und motiviert“, so Zeeman.
The moment we have all been waiting for. We are very happy to announce our Tour de France line-up. ⚜️🔹#limitlessthinking pic.twitter.com/Qmj2H9JinE
— Team Visma | Lease a Bike (@vismaleaseabike) June 20, 2024
Neben Titelverteidiger Vingegaard, der seit seinem schweren Sturz im April bei der Baskenland-Rundfahrt kein Rennen mehr bestritten hat, wird wie erwartet Vueltasieger Sepp Kuss dabei sein. Im vergangenen Jahr bärenstark, lief es für den US-Amerikaner in dieser Saison bislang eher durchwachsen. Eine extrem starke Saison lieferte bislang Matteo Jorgenson – man darf auf seine Rolle und seinen Auftritt bei der Tour gespannt sein. „Matteo Jorgenson hat sich in diesem Jahr mit seinen Siegen bei Paris-Nizza und Dwars door Vlaanderen sowie seinem zweiten Platz bei der Dauphiné bereits zu einem der stärksten Fahrer im Team entwickelt“, lobt Merijn Zeeman den 24-Jährigen.
Auch Wout van Aert wird wieder zum Tourkader gehören. Ursprünglich hatte der Belgier in diesem Jahr die Tour auslassen wollen und sich auf die Olympischen Spiele vorbereiten, doch sein schwerer Sturz im April bei Dwars door Vlaanderen brachte den Plan durcheinander. „Genau wie Jonas hat auch Wout einen schweren körperlichen und mentalen Schlag hinnehmen müssen. Aber einmal mehr hat Wout gezeigt, dass er ein grundsolider Champion ist. Seine sportliche Klasse und seine Führungsqualitäten sind eine Bereicherung für unser Team. Wir sind froh, Jonas und Wout zusammen mit einem hervorragenden Team am Start zu haben“, lobt Zeeman Van Aert, der erst Ende Mai in Norwegen sein Comeback gegeben hatte. „Ich freue mich sehr auf die Tour de France. Natürlich war das ursprünglich nicht geplant, aber nach meiner Entwicklung in den letzten Wochen wollte ich das unbedingt, und das Team war einverstanden. Unser Hauptziel ist es natürlich, mit Jonas eine Top-Platzierung zu erreichen. Dazu möchte ich mit einem hervorragenden Team beitragen“, so Van Aert.
Zur Riege der starken Helfer gehören wenig überraschend Tiesj Benoot und Christophe Laporte. Die letzten beiden Plätze im Touraufgebot gehen an Jan Tratnik und Wilco Kelderman. Tratnik war bereits beim Giro im Einsatz und ist als tempoharter Fahrer vielseitig einsetzbar. Kletterer Kelderman hatte den Giro wegen eines Schlüsselbeinbruchs verpasst und wird nun bei der Tour als Berghelfer eingesetzt. Dem Team standen Dylan van Baarle und Steven Kruijswijk nicht zur Verfügung – beide hatten sich beim Massensturz beim Critérium du Dauphiné verletzt und Brüche zugezogen.
Das Team Visma | Lease a Bike bei der Tour de France 2024:
Jonas Vingegaard
Sepp Kuss
Matteo Jorgenson
Christophe Laporte
Wout van Aert
Tiesj Benoot
Wilco Kelderman
Jan Tratnik