Gepunktet oder Grün? Beides!
Auf der Auftaktetappe musste Uno-X unglaublich investieren, um letztendlich in die Gruppe des Tages zu kommen. Am seidenen Faden hing es, dass Jonas Abrahamsen letztendlich mit Hilfe von Lidl-Trek und Ryan Gibbons doch noch nach vorne kam.
Sichtbares Ergebnis: Jonas Abrahamsen holte sich das Bergtrikot. An Tag zwei erzwang ein zugegeben bunt gekleideter Abrahamsen – Bernie Eisel bezeichnete den Polka-Dot-Kit als Pyjama-Look – die Gruppe. Und zwar ganz offensiv von vorne. Fest entschlossen warf er von Beginn an alles in die Waagschale und war so immer Herr der Lage.
Als müsse er es seinem Team beweisen, räumte er nicht nur fünf von sechs mögliche Bergpreisen ab, sondern holte sich auch den Zwischensprint. Die leicht kannibalischen Züge mochte nicht jeder seiner Mitstreiter akzeptieren, aber so holte sich der Norweger zwei Trikots bei der Siegerehrung ab.
Tragen muss er das Grüne Trikot, denn das ist in den Regeln so festgelegt. Das Bergtrikot bekommt am Montag Valentin Madouas ausgeliehen.