Olympia 2024: Karte Straßenrennen Männer

Die Zeitfahren der Männer und Frauen werden am 27. Juli 2024 in Paris ausgetragen. Die Straßenrennen folgen dann am 3. August (Männer) und 4. August (Frauen). Die Zeitfahren werden auf einem 32,4 Kilometer langen Parcours ausgetragen. Frauen und Männer absolvieren die gleiche Strecke.

Nur jeweils 35 SportlerInnen starten mit einem Abstand von eineinhalb Minuten in das olympische Zeitfahren. Bei den Straßenrennen sind jeweils 90 AthletInnen am Start.

Das Straßenrennen der Männer ist 273 Kilometer lang. Die Frauen absolvieren 158 Kilometer. Aufgrund des hügeligen Profils, des Schlussanstiegs auf den Montmartre und ihres technischen Charakters mit Kopfsteinpflaster und engen Kurven auf dem letzten Teil der Strecke vor der Rückkehr zum Trocadéro ist es ein durchaus anspuchsvoller Parcours.

Die Radstrecken für die nächsten Olympischen Spiele entsprechen laut Tony Estanguet (Präsident von Paris 2024) der Philosophie der Spiele von Paris 2024 – spektakulär, anspruchsvoll und offen für alle.

„Wir werden eine Kombination aus einer großartigen Show und einem großartigen Sportereignis haben. Es ist auch das längste Rennen in der Geschichte der Olympischen Spiele. Es wird ein schwieriges Rennen mit einem sehr spannenden Finale sein.“

Schwere Straßenrennen

Insgesamt 13 Anstiege müssen die Männer auf den 273 Kilometern bewältigen. So sammeln sie bis ins Ziel rund 3000 Höhenmeter. Die Anstiege sind kurz und nicht supersteil, aber mit zunehmender Renndistanz kosten sie immer mehr Kraft. Der erste Anstieg ist die Côte des Gardes (1,9 km bei 6 %) – dieser ist auch Teil der Frauen-Strecke. Die Männer absolvieren dann eine nördliche Schleife, ehe sie auf eine etwas südlichere Schleife gehen. Diese absolvieren auch die Frauen, in einer etwas entschärften Variante. Nach der Côte de Port-Royal (1 km bei 5 %) fahren die Frauen statt der Côte de Senlisse über Cernay la Ville. Die Côte d’Herbouvilliers (850 m bei 5,7 %) wird bei den Frauen weggelassen und es geht für sie direkt zur Côte de Saint-Rémy-lès-Chevreuse (1,3 km bei 6,3 %).

Für die Männer ist die Schleife nach der Côte de Port-Royal im Vergleich zum Frauen-Parcours deutlich anspruchsvoller. Es beginnt so nach rund 160 Kilometern ein kniffliger Abschnitt. Côte de Senlisse (1,3 km bei 5,3 %), die Côte d’Herbouvilliers (850 m bei 5,7 %), Côte de Châteaufort (900 m bei 5,7 %), Côte de Saint-Rémy-lès-Chevreuse (1.3km at 6.3%) und Côte de Bièvres (1,2 km bei 6,5 %) folgen kurz nacheinander.

Im Finale geht es dann sowohl für die Frauen, als auch die Männer auf den drei Schlussrunden jeweils drei Mal über den gepflasterten Montmartre-Anstieg (1km at 6.5%).

Olympia 2024: Karte Frauen-Straßenrennen

Das deutsche Kontingent für die Straßenwettbewerbe

Das deutsche Team hat bei den Männern einen Startplatz im Zeitfahren – diesen bekommt Maximilian Schachmann und zwei Startplätze für das Straßenrennen – neben Schachmann wird Nils Politt im Einsatz sein. Die Frauen sind mit zwei Starterinnen im Zeitfahren (voraussichtlich Mieke Kröger und Antonia Niedermaier) dabei und haben drei Starterinnen (Antonia Niedermaier, Franziska Koch und Liane Lippert) im olympischen Straßenrennen.

Alle Infos zur Qualifikation für die Straßenwettbewerbe gibt es hier: olympics.com

Hier die Übersicht, welche Nationen wie viele Startplätze in den Straßenwettbewerben hat: Männer | Frauen

Zeitplan Olympia Straßenrennen:

Samstag, 28. Juli 2024
14h30 – 16h00 : Women’s individual time trial
16h30 – 18h00 : Men’s individual time trial

Samstag 3. August 2024
11h00 – 18h15 : Men’s road race

Sonntag 4. August 2024
14h00 – 18h45 : Women’s road race