Am 25. August 2024 wird in Saarbrücken reichlich Radsport geboten. Für die Profis gibt es das große Finale der Deutschland Tour, für die Hobbysportlerinnen und Hobbysportler bei der Cycling Tour die Chance, auf gesperrten Straßen das Saarland zu entdecken.
Zwei verschiedenen Strecken stehen bei der Cycling Tour zur Auswahl. Dabei geht es auch über Abschnitte, die im Anschluss auch die Profis unter die Räder nehmen. Aufgrund von schwerem Unwetter wurde eine Änderung der Strecke der Cycling Tour notwendig – nun geht es für die Breitensportler über die letzten 35 Kilometer der Profi-Strecke. Anders als bei der Cycling Tour geht es für die Profis aber noch auf eine kleine Zielrunde durch die Stadt.
Bei der nun 56 Kilometer langen „Tälerrunde“ geht es nun rund die Hälfte über den Profikurs. Auf dem Streckenteil, der in beiden Runden (kurz +lange) enthalten ist, liegen auch die größten topografischen Schwierigkeiten. In schneller Reihenfolge müssen der Seelbacher Berg, der Heidenkopf und der Auberg bezwungen werden. Die kurze Runde kommt auf 600 Höhenmeter, die längere ist die „Bliesgau Schleife“ mit 100 Kilometern Länge insgesamt etwa 1000 Höhenmeter.
Streckentest am 3. August
Am 3. August gibt es einen geführten Streckentest. Mehrere Gruppen machen sich an dem Samstag mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die Reise, um die Strecke kennenzulernen. Für die kurze Runde wird dieses Mal auch eine Gruppe speziell für Frauen, begleitet von einem weiblichen Guide, angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist über die Website der Lidl Deutschland Tour möglich.
Anmeldung für die Cycling Tour ist hier möglich.