Thibau Nys (Lidl – Trek) hat auf der dritten Etappe seinen zweiten Sieg bei der 81. Tour de Pologne eingefahren. Der Belgier setzte sich nach 156 Kilometern von Wałbrzych nach Duszniki-Zdrój im Sprint vor Diego Ulissi (UAE) und Wilco Kelderman (Visma | Lease a Bike) durch.
In der Gesamtwertung bleibt Jonas Vingegaard an der Spitze. Er führt mit 19 Sekunden Vorsprung vor Ulissi. Kelderman ist mit 20 Sekunden Rückstand auf Vingegaard Gesamtdritter. „Das war eine harte Etappe und ich bin froh, das Trikot verteidigt zu haben“, so Vingegaard.
Im Rennen bestimmten zunächst Ausreißer das Geschehen. Jan Maas, Nicolas Debeaumarché und Michal Paluta hatten sich früh aus dem Feld abgesetzt. Doch das Feld kontrollierte den Rückstand. Pello Bilbao ging weit vor dem Ziel gemeinsam mit Pepijn Reinderink, Mick van Dijke, Hugo Houle, Andrea Bagioli, Samuel Watson und Ben Turner in die Offensive und holte die Spitze mehr als 70 Kilometer vor dem Ende ein. Zwischenzeitlich lag Houle virtuell an der Spitze der Gesamtwertung, doch im Feld kontrollierte Visma | Lease a Bike das Geschehen. Oscar Onley (dsm-firmenich PostNL) und Jonas Vingegaard lösten sich in der letzten Steigung vor dem Ziel, wurden aber wieder eingeholt. Am Ende kam es zum Sprint bergauf und Nys holte sich den Sieg. Vingegaard bleibt in Gelb.
Results powered by FirstCycling.com