Lennard Kämna

Lennard Kämna wechselt zur Saison 2025 vom deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe zur Mannschaft Lidl-Trek. Das teilte das amerikanische Team am Donnerstag mit. „Seine Fähigkeit, auf den Etappen der größten Rennen des Radsports außergewöhnliche Leistungen zu erbringen, unterstreicht sein bemerkenswertes Talent und seine taktische Scharfsinnigkeit – Qualitäten, die Lidl-Trek gerne in seine Reihen aufnehmen möchte“, heißt es in einer Mitteilung des Teams über den 27-Jährigen, der bereits bei allen Grand Tours eine Etappe gewinnen konnte.

„Mit meinem Wechsel zu Lidl-Trek schlage ich nun das nächste Kapitel meiner Karriere auf. Die letzten Jahre waren für mich ziemlich wichtig und jetzt bin ich gespannt auf das, was kommt“, so Kämna. „Ich möchte mich in den nächsten Jahren auf jeden Fall individuell weiterentwickeln und Rennen gewinnen. Natürlich bin ich auch realistisch, was meinen Unfall und die Verletzungen angeht, die ich mir Anfang des Jahres zugezogen habe“, so Kämna, der sich bei einem Trainingsunfall schwer verletzt hatte und seit März kein Rennen mehr bestritten hat.

„Obwohl er sich noch immer von einem schweren Sturz Anfang des Jahres erholt, sind wir zuversichtlich, dass er im Lidl-Trek-Trikot zu seiner Topform zurückkehren – wenn nicht sogar diese übertreffen wird. Die Verpflichtung von Lennard stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne dar, während wir unser Team weiter aufbauen und stärken“, so Lidl-Trek General Manager, Luca Guercilena

„Seine beeindruckende Erfolgsbilanz bei kurzen Etappenrennen, kombiniert mit seiner nachgewiesenen Fähigkeit, bei den anspruchsvollen Grand Tours zu glänzen, machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung. Darüber hinaus ist er ein starker Zeitfahrer, eine Eigenschaft, die bei Rennen um die Gesamtwertung sehr wichtig ist. Dank Treks Team aus erfahrenen Aerodynamikern können wir mit Lennard weiter daran arbeiten“, so Guercilena.