Olav Kooij (Foto: © Roth&Roth / CV)

Olav Kooij (Visma | Lease a Bike) hat die vierte Etappe der 81. Polen-Rundfahrt gewonnen. Der Niederländer setzte sich im Massensprint nach 195 Kilometern von Kudowa-Zdrój nach Prudnik vor Sam Bennett (Decathlon AG2R La Mondiale) durch. Dritter wurde Mads Pedersen (Lidl – Trek).

In der Gesamtwertung liegt weiter Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike) an der Spitze. Er führt vor Diego Ulissi (UAE) und seinem Teamkollegen Wilco Kelderman.

Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Erneut mit dabei waren mit Michał Paluta, Kacper Gieryk und Norbert Banaszek Fahrer der polnischen Nationalmannschaft. Auch Szymon Sajnok (Q36.5 Pro Cycling) gehörte zur Ausreißergruppe. Das Feld kontrollierte den Rückstand.

Paluta holte unterwegs Bergpunkte und ließ sich dann ins Feld zurückfallen. Er trägt weiterhin das Bergtrikot der Polen-Rundfahrt. Das Feld kontrollierte wie erwartet das Geschehen und so sahen die Ausreißer keine Chance durchzukommen und das Feld holte sie sehr früh wieder ein. Bei mehreren Stürzen erwischte es einige Fahrer. Am Ende kam es wie erwartet zum Massensprint und Kooij holte sich den Etappensieg.

Results powered by FirstCycling.com