Brandon McNulty (Foto: © Roth&Roth / SCA)

Brandon McNulty (UAE) hat die erste Etappe der 79. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der US-Amerikaner gewann das 12 Kilometer lange Zeitfahren mit einem Schnitt von 57,1 km/h. Rang zwei ging an Mathias Vacek (Lidl – Trek), Dritter wurde Wout van Aert (Visma Lease a Bike).

Mit dem Auftaktsieg übernimmt McNulty die Gesamtführung und ist der erste Träger des roten Führungstrikots. McNulty führt auch die Punktewertung an, Vacek die Nachwuchswertung. Eine Bergwertung hatte der topfebene Parcours nicht, erst am Sonntag werden auf der zweiten Etappe die ersten Bergpunkte vergeben.

Der flache Parcours führte an der Küste von Lissabon nach Oeiras. Die erste Richtzeit setzte der ehemalige Stundenweltrekordhalter Victor Campenaerts mit 13:07 Minuten. Doch wenig später verbesserten erst Jay Vine und dann Edoardo Affini die Bestmarke. Affini nahm auf dem „Heißen Stuhl“ Platz und konnte von dort aus das Geschehen eine ganze Weile beobachten. Der Top-Favorit Joshua Tarling kam nah an die Zeit von Affini, blieb aber auch dahinter. Doch dann verdrängten Stefan Küng und Mathias Vacek den Italiener, der am Ende Fünfter wurde. Brandon McNulty war als einer der letzten Fahrer ins Rennen gegangen und stellte eine neue Bestzeit auf, die auch Wout van Aert nicht unterbieten konnte.

Results powered by FirstCycling.com