Profil der 5. Etappe der Vuelta 2024 ( © UNIPUBLIC - SPRINT CYCLING AGENCY)

Es ist die einzige echte Flachetappe dieser 79. Vuelta. Knapp 2000 Höhenmeter hat dieses Teilstück, abgesehen von den Zeitfahren hat kein Abschnitt weniger Höhenmeter. Große topografische Herausforderungen gibt es zwar nicht, doch es geht über offenes Terrain und sollte der Wind stark pusten, drohen Windkanten! Angekündigt sind zwar nur rund 18 km/h Wind, doch sollte es stärker wehen, könnte es hektisch und stressig werden.

Für die Klassementfahrer gilt es wachsam zu sein, sich bei erneut sehr hohen Temperaturen ausreichend zu verpflegen und sturzfrei ohne große Anstrengungen durchzukommen. Für die Sprinter hingegen ist es eine wichtige Etappe – möglicherweise die vorletzte Chance auf einen Tagessieg.

Die Strecke der 5. Etappe der Vuelta 2024

Es geht gen Süden, nach Sevilla. Keine einzige Bergwertung ist im Profil verzeichnet und tatsächlich ist es nur leicht wellig, so sammeln die Fahrer dann doch 2000 Höhenmeter. Beim Zwischensprint gibt es zusätzlich Bonussekuden zu holen – es bleibt abzuwarten, ob das eventuell für zusätzliche Action sorgt.

Finale der 5. Etappe der Vuelta 2024

Sprintwertung:
LA ALGABA Km 152,4

Die Favoriten

Viele Chancen für die Sprinter gibt es bei dieser Vuelta nicht. Die Teams der endschnellen Männer werden sich diese Chance wohl nicht entgehen lassen wollen. Alpecin-Deceuninck hat mit Kaden Groves bereits eine Etappe gewonnen und wird nun nachlegen wollen.

***** Groves
**** Van Aert
*** Marit, Aberasturi
** Bittner, Coquard, Strong,
* Canal, Heiduk, Canal, Livyns, Vacek

Start: 13:20 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr