Jonathan Milan (Lidl – Trek) hat einen Tag nach seinem Sieg beim Prolog auch die erste Etappe der Deutschland Tour 2024 gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich in Heilbronn nach 176 Kilometern im Massensprint vor Jordi Meeus (RedBull-Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Max Kanter (Astana).

In der Gesamtwertung bleibt Milan an der Spitze, baut seine Führung nun auf 9 Sekunden auf Meeus aus. Gesamtdritter ist Mads Pedersen (Lidl-Trek) mit 11 Sekunden Rückstand auf Milan.


So lief das Rennen

Zunächst formierte sich keine Fluchtgruppe, erst nach einigen Kilometern lösten sich dann vier Fahrer. Ben Felix Jochum (Lotto Kern-Haus PSD Bank) und seine Teamkollegen Mauro Brenner und Nick Bangert, dazu Anton Lennemann (BIKE AID). Das Feld kontrollierte den Rückstand.

Beim Zwischensprint war Lennemann vor Bangert und Brenner.

Aus dem Quartett wurde ein Trio, Brenner fiel zurück ins Feld, wo Lidl-Trek das Geschehen kontrollierte. Rund 30 Kilometer vor dem Ende löste sich Nick Bangert an der Spitze und zog allein davon. Er behauptete sich noch einige Kilometer an der Spitze, wurde dann 16 Kilometer vor dem Ende eingeholt.

In der letzten Steigung wurde aus dem Feld attackiert. Buitrago gelang es, eine Lücke mit einer kleinen Gruppe zu reißen. Doch das fFeld setzte nach und ging geschlossen auf den letzten Kilometer. Die sehr gute Vorarbeit seiner Kollegen nutzt Milan zum zweiten Erfolg am zweiten Renntag.

Results powered by FirstCycling.com