Es ist das letzte mittelschwere Teilstück. Es folgen zwei Bergankünfte und das Zeitfahren zum Abschluss. Es ist eine wellige Etappe mit 3000 Höhenmetern, wobei fast die Hälfte der Hm auf den letzten 60 Kilometer gesammelt wird. Für die Sprinter ist das Terrain zu schwer, so sprach auch Kaden Groves am Mittwoch nach seinem dritten Etappensieg davon, dass dies für ihn die letzte Chance bei dieser Vuelta gewesen ist.
Dieses 18. Teilstück scheint ideal für bergfeste Rouleure und man darf wohl damit rechnen, dass Ausreißer den Sieg unter sich ausmachen. Die Teams der Klassementfahrer werden versuchen, ihre Kapitäne sicher und ohne Zeitverlust ins Ziel zu bringen. Denn für sie werden die letzten drei Renntage extrem hart und wichtig.
Je größer die Chancen für einen erfolgreichen Fluchtversuch, desto mehr Fahrer haben Interesse daran, in der Gruppe des Tages zu sein. Für viele Fahrer im Feld ist dies die letzte Chancen bei dieser Vuelta, um einen Etappensieg zu kämpfen. Es ist also gut möglich, dass es zu Beginn einen heftigen Kampf um die Gruppe des Tages gibt!
Die Strecke der 18. Etappe der Vuelta 2024
Die ersten 70 Kilometer der Etappe sind nur leicht wellig. Dann geht es zum ersten Anstieg des Tages. Ein langer, aber moderat steiler Anstieg. Es folgt eine Abfahrt und ein Flachstück, ehe es wieder bergauf geht. Diesmal nur 5,6km bergan, aber mit 8,3% im Schnitt! Ein durchaus anspruchsvoller Anstieg zur Bonuswertung.
Im Finale geht es zunächst bergan, dann beginnt rund vier Kilometer vor dem Ende eine Abfahrt. Die letzten 1000 Meter zum Ziel sind dann flach.
Sprintwertung:
VILLAFRÍA Km 157,5
Bergwertungen:
ALTO DE RIVAS DE TERESO Km 81,5 | 11,1 km 3,4%
PUERTO HERRERA Km 134,3 | 5,6 km 8,3%
Die Favoriten
Für die Fluchtgruppe des Tages kommt das halbe Peloton in Frage. Einige Fahrer haben sich zuletzt immer wieder offensiv gezeigt. Marco Frigo, Filippo Zana, Oier Lazkano, Mauro Schmid, Max Poole, Marc Soler, Carlos Verona, Pablo Castrillo, Harold Tejada, Jhonatan Narváez ….. einige von ihnen wir man vielleicht auch am Donnerstag in der Gruppe des Tages sehen.
***** –
**** Jhonatan Narváez, Mauro Schmid
*** Zana, Asgreen, Küng
** Castrillo, Pacher, Poole, Valter, Campenaerts, Del Toro
* Hermans, Soler, Garofoli, McNulty, Vacek, Frigo, Izagirre
Start: 13:05 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr