Alexander Kristoff hat die fünfte Etappe des Cro Race 2024 gewonnen. Im Massensprint setzte sich der Norweger nach 100 Kilometern von Ozalj nach Karlova vor Oded Kogut (Israel – Premier Tech) durch. Dritter wurde Giovanni Lonardi vom Team Polti Kometa.

In der Gesamtwertung bleibt Brandon McNulty (UAE) vorn. Er liegt vor der Schlussetappe am Sonntag 14 Sekunden vor Tobias Lund Andresen (dsm-firmenich PostNL). Gesamtdritter ist Edoardo Zambanini (+28 Sek, Bahrain – Victorious).

Die Etappe wurde aufgrund der schweren Regenfälle verkürzt. Ursprünglich sollte das Teilstück 167 Kilometer lang sein, so blieben etwas mehr als 100 Kilometer.

Im Rennen kontrollierte lange das Team dsm-firmenich PostNL das Geschehen. Sie brachten bei den Zwischensprints Tobias Lund Andresen in Position und der Däne machte durch die Zeitbonifikationen bei den Sprints in der Gesamtwertung Zeit auf McNulty gut.

Auf den letzten Kilometern übernahm das Team von Alex Kristoff die Kontrolle und bereitete dem Routinier den Sprint vor. Kristoff vollendete zum zweiten Etappenerfolg beim Cro Race 2024.

Results powered by FirstCycling.com