Stan Van Tricht (Alpecin – Deceuninck) hat die 105. Coppa Bernocchi gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich in Legnano nach 175 Kilometern im Sprint einer kleinen Spitzengruppe vor Alex Baudin (Decathlon AG2R La Mondiale) durch. Dritter wurde Roger Adrià (Red Bull-Bora-hansgrohe). Für Van Tricht, der zur frühen Ausreißergruppe des Tages gehörte, war es der erste Profisieg.
Gemeinsam mit dem Sieger hatten sich Bart Lemmen (Team Visma | Lease a Bike), Anthony Perez (Cofidis), Alessandro Pinarello (VF Group – Bardiani CSF – Faizanè) und Pierre Latour (TotalEnergies) früh abgesetzt. Das Feld ließ sie zunächst ziehen, kontrollierte dann aber den Rückstand. Mehr als rund fünf Minuten Vorsprung gönnte man ihnen nicht.
Im Feld wurde bereits weit vor dem Ende angegriffen. Rund 80 Kilometer vor dem Ende formierte sich eine kleine Gruppe um Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step) und auch Marc Hirschi (UAE). Doch es wurde nachgesetzt und die Gruppe nicht weggelassen. Dann bildete sich eine neue Verfolgergruppe mit Roger Adria, Pavel Sivakov, Alex Baudin und auch Neilson Powless.
Lemmen war an der Spitze bergauf der Stärkste, hängte 32 Kilometer vor dem Ende seine Begleiter ab. Dahinter schlossen Sivakov, Adria, Baudin und Powless zu den Verfolgern um Van Tricht auf.
Lemmen behauptete sich lange allein an der Spitze, wurde erst rund einen Kilometer vor dem Ende von der Verfolgergruppe eingeholt. Sivakov setzte eine Attacke, wurde aber nicht weggelassen, ebenso wie Powless wenig später. Im Sprint setzte sich dann Van Tricht durch.
Results powered by FirstCycling.com