Lennert Van Eetvelt (Lotto Dstny) hat die fünfte Etappe der 5. Gree-Tour of Guangxi gewonnen und sich an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt.
Der 23-Jährige setzte sich bei der Bergankunft in Nongla vor Oscar Onley (dsm-firmenich PostNL) durch. Dritter wurde Alex Baudin (Decathlon AG2R La Mondiale).
Mit dem Tagessieg setzt sich Van Eetvelt auch an die Spitze der Gesamtwertung. Er führt nun vor Onley, der fünf Sekunden Rückstand hat. Gesamtdritter ist Baudin mit 15 Sekunden Rückstand auf Van Eetvelt.
So lief das Rennen
Die Gruppe des Tages bildeten auf dem 165,8 Kilometer langen Teilstück von Yizhou nach Nongla Koen Bouwman (Team Visma | Lease a Bike), Stefan Bissegger (EF Education – EasyPost), Jonas Rutsch (EF Education – EasyPost) und Warre Vangheluwe (Soudal Quick-Step). Das Feld hielt die Gruppe an der kurzen Leine. Mehr als rund drei Minuten Vorsprung gönnte man ihnen nicht.
Nach und nach reduzierte das Feld den Rückstand. Als es in die Schlusssteigung ging, waren die Ausreißer fast eingeholt. Rund 4 Kilometer vor dem Ende war mit Bouwman auch der letzte an der Spitze verbliebene Ausreißer vom Feld geschluckt.
Lotto-Dstny bestimmte im Finale lange das Tempo. Dann kam die Attacke von Tim Wellens mehr als eineinhalb Kilometer vor dem Ende und Victor Lafay setzte nach. Lafay ließ Wellens stehen und behauptete sich lange an der Spitze. Doch rund 150 Meter vor dem Ende zogen Van Eetvelt und Onley an ihm vorbei. Auch Teamkollege Baudin holte Lafay noch ein, der so Vierter wurde.
Results powered by FirstCycling.com