Matevž Govekar (Bahrain – Victorious) hat die 6. Etappe der 5. Gree-Tour of Guangxi gewonnen. Der Slowene setzte sich in Nanning nach 134,3 Kilometern im Sprint des reduzierten Feldes vor Marijn van den Berg (EF Education – EasyPost) durch. Dritter wurde Govekars Teamkollege Robert Stannard.

Lennert Van Eetvelt (Lotto Dstny) wehrte am Schlusstag die Angriffe der Konkurrenz ab und verteidigte das Leadertrikot. Er gewinnt die 5. Gree-Tour of Guangxi vor Oscar Onley (dsm-firmenich PostNL) und Alex Baudin (Decathlon AG2R La Mondiale).

Die Bergwertung gewinnt Pepijn Reinderink (Soudal Quick-Step). Bester Sprinter ist Ethan Vernon (Israel – Premier Tech). Van Eetvelt gewinnt mit dem Gesamtsieg auch die Nachwuchswertung.

So lief das Rennen

Auch auf der Schlussetappe mit Start und Ziel in Nanning bestimmten zunächst Ausreißer das Rennen. Tosh Van der Sande (Visma | Lease a Bike), Stan Dewulf (Decathlon AG2R La Mondiale), Esteban Chaves (EF Education – EasyPost), Michael Leonard (Ineos Grenadiers), Amanuel Ghebreigzabhier (Lidl – Trek) und Tim Wellens (UAE).

Wellens lag vor der Etappe nur 36 Sekunden in der Gesamtwertung zurück und fuhr zwischenzeitlich virtuell im Leadertrikot. Das Team Lotto-Dstny kontrollierte im Feld das Tempo und hielt den Rückstand unter zwei Minuten. Nach und nach dezimierte sich das Feld.

Als es in die letzte Steigung ging waren die Ausreißer eingeholt und es wurde erneut angegriffen. Leader Van Eetvelt ging die Angriffe von Pavel Sivakov souverän mit. Es löste sich eine kleine Gruppe mit den Favoriten, zu der noch weitere Fahrer aufschlossen. So ging eine rund 40 Fahrer große Gruppe an der Spitze auf die letzten fünf Kilometer. Kurz vor dem Ziel konnte zwar eine Verfolgergruppe um Max Kanter zur Spitze aufschließen, doch Kanter konnte in den Sprint nicht mehr eingreifen.

Govekar setzte sich durch und holte seinen ersten World-Tour-Erfolg.

Results powered by FirstCycling.com