Der Weltradsportverband UCI vergibt die WorldTour-Lizenzen im Dreijahres-Rhythmus. Für die Vergabe der Lizenzen sind administrative, finanzielle, ethische und auch sportliche Kriterien von Bedeutung. Für die sportlichen Kriterien wurde vor einigen Jahren ein Modus festgelegt, bei dem die Top18 Mannschaften im UCI World Ranking der Teams über die Dreijahresperiode das sportliche Kriterium erfüllen. Sprich: Wer nicht unter den Top18 Teams im UCI World Team Ranking ist, steigt ab, sollten keines der Top18-Teams aus anderen Gründen keine Lizenz erhalten.
Bei der letzten Vergabe der Lizenzen zur Saison 2023 stiegen Alpecin-Deceuninck und Arkea-Samsic auf. Die Mannschaften Israel–Premier Tech und Lotto-Dstny erhielten keine WT-Lizenz – stiegen in die Pro-Kategorie ab. Die UCI-WorldTour-Lizenzen berechtigen zum Start bei allen WorldTour-Events – somit haben alle Teams der ersten Liga auch einen Startplatz bei der Tour de France sicher. Für die Teams im Kampf um die Sponsoren natürlich von großer Bedeutung.
Am Ende der Saison 2025 endet nun der nächste Dreijahresrhythmus und die UCI vergibt die Lizenzen neu. Der Blick auf das Ranking verrät, dass die die beiden abgestiegenen Teams Lotto-Dstny und Israel–Premier Tech sich im Ranking aktuell wieder in den Top18 platzieren. Auf den Abstiegsplätzen liegen aktuell Arkéa – B&B Hotels und Astana Qazaqstan Team.
Der Stand* im UCI Dreijahrees-World-Team-Ranking:
Rang | Team | Team-Kategorie | Punkte |
1 | UAE Team Emirates | WT | 68245 |
2 | Team Visma | Lease a Bike | WT | 50039 |
3 | Soudal Quick-Step | WT | 36862 |
4 | Lidl – Trek | WT | 33995 |
5 | INEOS Grenadiers | WT | 33353 |
6 | Red Bull – BORA – hansgrohe | WT | 30212 |
7 | Alpecin – Deceuninck | WT | 29484 |
8 | Groupama – FDJ | WT | 27182 |
9 | Lotto Dstny | PRT | 26625 |
10 | Bahrain – Victorious | WT | 25213 |
11 | Decathlon AG2R La Mondiale Team | WT | 25120 |
12 | EF Education – EasyPost | WT | 23327 |
13 | Movistar Team | WT | 21873 |
14 | Israel – Premier Tech | PRT | 21666 |
15 | Team Jayco AlUla | WT | 21323 |
16 | Intermarché – Wanty | WT | 20290 |
17 | Team dsm-firmenich PostNL | WT | 18736 |
18 | Cofidis | WT | 18233 |
19 | Arkéa – B&B Hotels | WT | 15874 |
20 | Uno-X Mobility | PRT | 15500 |
21 | Astana Qazaqstan Team | WT | 13563 |
22 | TotalEnergies | PRT | 10667 |
23 | Tudor Pro Cycling Team | PRT | 8527 |
24 | Q36.5 Pro Cycling Team | PRT | 6988 |
25 | VF Group – Bardiani CSF – Faizanè | PRT | 6545 |
26 | Caja Rural – Seguros RGA | PRT | 5955 |
27 | Equipo Kern Pharma | PRT | 5026 |
Ausblick auf 2025 – der Kampf um die Tour-Startplätze
Neben den 18 WorldTeams erhalten auch die zwei besten ProTeams der Saison einen Startplatz bei der Tour de France im Folgejahr. So sicherten sich die abgestiegenen Lotto-Dstny und Israel–Premier Tech erneut einen Tour-Startplatz. Damit dürfen sie auch für die Saison 2025 planen – sollten sie die Lizenz erhalten.
Der Kampf um die WorldTour-Lizenzen ab 2026 geht dann in der kommenden Saison in die heiße Phase. Intermarché – Wanty auf Rang 16 hat mehr als 4000 Punkte Vorsprung und würde wohl nur bei einer sehr schwachen Saison in Schwierigkeiten geraten. Team dsm-firmenich PostNL und Cofidis stehen aktuell über dem Strich – haben mehr als 2000 Zähler Vorsprung auf Arkéa – B&B Hotels auf Rang 19. Uno-X Mobility ist in Lauerstellung auf Rang 20, könnte theoretisch mit einer Super-Saison eventuell noch die Top18 angreifen. Für den Rest ist der Rückstand schon sehr groß.
Doch für die Mannschaften liegt der Fokus für 2025 nicht nur auf dem Dreijahres-Ranking. Denn beispielsweise ein Team wie Tudor ProCycling könnte sich am Ende der Saison 2025 unter den besten zwei ProTeams des Jahres platzieren und auf diese Weise den Tour-Startplatz einfahren.
* Quelle ist PCS, wo auch während der Saison der Punktestand fortwährend aktualisiert wird