Der Weltradsportverband UCI vergibt die WorldTour-Lizenzen im Dreijahres-Rhythmus. Für die Vergabe der Lizenzen sind administrative, finanzielle, ethische und auch sportliche Kriterien von Bedeutung. Für die sportlichen Kriterien wurde vor einigen Jahren ein Modus festgelegt, bei dem die Top18 Mannschaften im UCI World Ranking der Teams über die Dreijahresperiode das sportliche Kriterium erfüllen. Sprich: Wer nicht unter den Top18 Teams im UCI World Team Ranking ist, steigt ab, sollten keines der Top18-Teams aus anderen Gründen keine Lizenz erhalten.

Bei der letzten Vergabe der Lizenzen zur Saison 2023 stiegen Alpecin-Deceuninck und Arkea-Samsic auf. Die Mannschaften Israel–Premier Tech und Lotto-Dstny erhielten keine WT-Lizenz – stiegen in die Pro-Kategorie ab. Die UCI-WorldTour-Lizenzen berechtigen zum Start bei allen WorldTour-Events – somit haben alle Teams der ersten Liga auch einen Startplatz bei der Tour de France sicher. Für die Teams im Kampf um die Sponsoren natürlich von großer Bedeutung.

Am Ende der Saison 2025 endet nun der nächste Dreijahresrhythmus und die UCI vergibt die Lizenzen neu. Der Blick auf das Ranking verrät, dass die die beiden abgestiegenen Teams Lotto-Dstny und Israel–Premier Tech sich im Ranking aktuell wieder in den Top18 platzieren. Auf den Abstiegsplätzen liegen aktuell Arkéa – B&B Hotels und Astana Qazaqstan Team.

Der Stand* im UCI Dreijahrees-World-Team-Ranking:

RangTeamTeam-KategoriePunkte
1UAE Team EmiratesWT68245
2Team Visma | Lease a BikeWT50039
3Soudal Quick-StepWT36862
4Lidl – TrekWT33995
5INEOS GrenadiersWT33353
6Red Bull – BORA – hansgroheWT30212
7Alpecin – DeceuninckWT29484
8Groupama – FDJWT27182
9Lotto DstnyPRT26625
10Bahrain – VictoriousWT25213
11Decathlon AG2R La Mondiale TeamWT25120
12EF Education – EasyPostWT23327
13Movistar TeamWT21873
14Israel – Premier TechPRT21666
15Team Jayco AlUlaWT21323
16Intermarché – WantyWT20290
17Team dsm-firmenich PostNLWT18736
18CofidisWT18233
19Arkéa – B&B HotelsWT15874
20Uno-X MobilityPRT15500
21Astana Qazaqstan TeamWT13563
22TotalEnergiesPRT10667
23Tudor Pro Cycling TeamPRT8527
24Q36.5 Pro Cycling TeamPRT6988
25VF Group – Bardiani CSF – FaizanèPRT6545
26Caja Rural – Seguros RGAPRT5955
27Equipo Kern PharmaPRT5026
gelb: Aufsteiger nach aktuellem Stand, rot: Absteiger nach aktuellem Stand

Ausblick auf 2025 – der Kampf um die Tour-Startplätze

Neben den 18 WorldTeams erhalten auch die zwei besten ProTeams der Saison einen Startplatz bei der Tour de France im Folgejahr. So sicherten sich die abgestiegenen Lotto-Dstny und Israel–Premier Tech erneut einen Tour-Startplatz. Damit dürfen sie auch für die Saison 2025 planen – sollten sie die Lizenz erhalten.

Der Kampf um die WorldTour-Lizenzen ab 2026 geht dann in der kommenden Saison in die heiße Phase. Intermarché – Wanty auf Rang 16 hat mehr als 4000 Punkte Vorsprung und würde wohl nur bei einer sehr schwachen Saison in Schwierigkeiten geraten. Team dsm-firmenich PostNL und Cofidis stehen aktuell über dem Strich – haben mehr als 2000 Zähler Vorsprung auf Arkéa – B&B Hotels auf Rang 19. Uno-X Mobility ist in Lauerstellung auf Rang 20, könnte theoretisch mit einer Super-Saison eventuell noch die Top18 angreifen. Für den Rest ist der Rückstand schon sehr groß.

Doch für die Mannschaften liegt der Fokus für 2025 nicht nur auf dem Dreijahres-Ranking. Denn beispielsweise ein Team wie Tudor ProCycling könnte sich am Ende der Saison 2025 unter den besten zwei ProTeams des Jahres platzieren und auf diese Weise den Tour-Startplatz einfahren.

* Quelle ist PCS, wo auch während der Saison der Punktestand fortwährend aktualisiert wird