Das Team Astana Qazaqstan baut den Performance-Bereich um. „Vor der kommenden Saison 2025 unternimmt das Astana Qazaqstan Team große Anstrengungen, die Leistung der Fahrer zu verbessern, und holt mehrere Spezialisten ins Team, um die Performance Group zu verstärken“, heißt es in einer Mitteilung der Mannschaft. Zum Team werden im kommenden Jahr auch Alex Dowsett, Helmut Dollinger, Manuel Crespo und Morgan Saussine gehören.

„Alex (Dowsett), ein ehemaliger Profi-Radfahrer und Bahn-Weltrekordler, wird sich darauf konzentrieren, die Position des Fahrers auf dem Rad zu optimieren, technische Ausrüstung zu testen und sich auf Zeitfahren vorzubereiten. Angesichts der jüngsten Projektentwicklungen, auch im technischen Bereich, glaube ich, dass Alex eine unschätzbare Ergänzung ist, da er umfassende Fachkenntnisse in Biomechanik und Aerodynamik mitbringt. Er versteht etwas von Geschwindigkeit und Hochleistungsradfahren“, wird Team-Manager Alexandr Vinokurov zitiert.

Helmut Dollinger, zuvor Trainer bei Q36.5 und Bora-hansgrohe, wird den Trainerstab verstärken. Manuel Crespo wird als neuer „Kraft- und Konditionstrainer“ hinzukommen. „Diese Position fehlte uns in unserer Gruppe, deshalb haben wir einen Experten auf diesem Gebiet gesucht. Ich freue mich, dass Manuel unserem Projekt beitritt. Er wird nicht nur für die körperliche Vorbereitung unserer Athleten verantwortlich sein, sondern auch an der Prävention von Verletzungen arbeiten“, so Vinokurov.

Sports Data Scientist Morgan Saussine arbeitete bereits mit dem Team zusammen und wird der neue Datenanalyst. Morgan soll in der kommenden Saison die täglichen Trainings- und Renndaten nutzen und Betriebsmodelle für die Performance Group erstellen.