Insgesamt 26 Saisonsiege gelangen dem belgischen Team in der Saison 2024 – davon 15 auf WorldTour-Level! In den vergangenen drei Jahren gelangen jeweils deutlich mehr Siege, doch in der Beurteilung einer Saison spielt neben der Anzahl auch die Qualität der Erfolge eine große Rolle. Und schaut man sich die Siege im Detail an wird deutlich, wie überaus erfolgreich das Team Alpecin-Deceuninck in dieser Saison war. Gleich drei der fünf Monumente konnte man gewinnen. Jasper Philipsen siegte bei Mailand-Sanremo, Mathieu van der Poel holte das Pflaster-Double aus Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix. Dazu gewann man zwei Touretappen, zwei Vuelta-Etappen und das Sprint-Trikot bei der Spanien-Rundfahrt durch Kaden Groves.
Das belgische Team hat einen klaren Fokus auf Sprintsiege und Klassiker-Erfolge. Im Kampf um die Gesamtwertung bei den Grand Tours spielt man hingegen keine Rolle. Rang 23 durch Nicola Conci beim Giro ist mit Abstand das beste Endresultat bei einer Grand Tour in diesem Jahr. Das schwache Abschneiden in der Gesamtwertung ist auch der Grund, warum man trotz der sensationellen Ausbeute bei den Klassikern im UCI-Team-Ranking nur im Mittelfeld landet.
Die Mannschaft Alpecin-Deceuninck ist um Superstar Mathieu van der Poel aufgebaut. Ohne dessen Erfolge und medialer Wirkung würde man im WorldTour-Peloton wohl nur eine Nebenrolle spielen. Und das trotz der Erfolge eines Jasper Philipsen. Van der Poel ist der Erfolgsgarant und das Sponsorenmagnet. Solange MvdP performt, muss sich die Teamleitung keine Sorgen machen. Und bei der Tour sorgt dann Top-Sprinter Philipsen für die nötigen Schlagzeilen. Das Konzept geht bislang auf und beide Top-Stars haben bis 2028 verlängert! In naher Zukunft muss man sich also keine Sorgen machen, solange die Stars – vor allem Van der Poel – gesund bleiben.
Der Erfolg gibt der Teamleitung Recht! Und nach einer Super-Saison 2024 können es die Roodhooft-Brüder an der Spitze der Equipe sicher auch locker verkraften, dass ihnen in der Netflix-Doku zur Tour die Rolle der unsympathischen Teambosse zugedacht ist.