Maxim van Gils (Foto: © Roth&Roth / CV)

Maxim Van Gils und das Team Lotto-Dstny haben sich auf eine Beendigung des geschlossenen Vertrags geeinigt. „Mit der Genehmigung der UCI endet Van Gils aktueller Vertrag. Nach einer erfolgreichen Geschichte von sieben gemeinsamen Jahren wünscht Lotto-Dstny Maxim Van Gils alles Gute für seine weitere Radsportkarriere“, heißt es in einer Mitteilung des belgischen Teams.

Van Gils hatte seinen Vertrag mit dem Team zunächst verlängert, doch dann machten Gerüchte die Runde, er wolle das Team verlassen. Vor einigen Tagen bestätigte er selbst den Wechselwunsch. Nun wurde eine Einigung erzielt. „Heute ist es bedauerlich, dass sich unsere Wege trennen, aber wir haben mit Maxim und seinem Management A&J All Sports eine einvernehmliche Vereinbarung getroffen und ich bin froh, dass wir diesen Fall nun abschließen können. Wenn diese Veränderung ihn glücklicher macht und ihm hilft, weiter zu wachsen, werden wir ihm nicht im Weg stehen. Wir werden weiterhin nach jungen Talenten suchen und sie anleiten, wie es einer der Werte des Teams ist“, wird Lotto-Dstny-CEO Stéphane Heulot in der Mitteilung zitiert.

Van Gils fuhr mehrere Jahre für das Nachwuchsteam von Lotto-Dstny und schaffte 2021 den Sprung zu den Profis. Schon im zweiten Profijahr holte er bei der Saudi-Tour seinen ersten Profisieg und unterstrich mehrfach sein Talent mit Top-Leistungen. „Sieben Jahre sind eine ziemlich lange Zeit, ich habe so viele schöne Erinnerungen mit dem Team. Ich bin super dankbar, dass Lotto Dstny mir als einem ihrer U23-Fahrer die Chance gegeben hat, Profi zu werden. Dank dieses Teams und seiner Sponsoren konnte ich wachsen und die Schritte in Richtung des Fahrers machen, der ich heute bin. Ich werde immer mit einem großen Lächeln auf diese Zeit zurückblicken, auch wenn ich nächstes Jahr in einem anderen Trikot fahren werde. Ich werde meine zweite Familie, die Lotto Dstny war, nie vergessen“, so Van Gils.