Die Transfers zur Saison 2025

Abgänge: Sören Kragh-Andersen, Ramon Sinkeldam, Nicola Conci, Axel Laurence, Sene Leysen, Maurice Ballerstedt, Jason Osborne

Zugänge: Simon, Sehairs, Johan Price-Pejtersen, Gal Glivar, Tibor del Grosso, Ramses Debruyne, Emiel Verstrynge

Auch wenn sieben Fahrer die Mannschaft verlassen und sechs neue hinzukommen – einen großen Umbruch zur neuen Saison gibt es nicht. Mit Kragh-Andersen verliert man einen starken Klassikerfahrer und mit Laurence ein vielversprechendes Allround-Talent. Das wenig erfolgreiche Straßenradsport-Projekt von Ruderer Jason Osborne wird beendet und Maurice Ballerstedt ging, nachdem man sich nicht einigen konnte. Conci und Leysen wechseln das Team und Sinkeldam beendet die Karriere.

Neu in die Mannschaft kommen ausschließlich junge Fahrer. Price-Pejtersen ist mit 25 Jahren deutlich älter als die anderen Neuzugänge. Neben Glivar ist er der Einzige, der nicht aus der eigenen Nachwuchsmannschaft stammt. Mit Del Grosso und Verstrynge kommen zwei starke Crosser in die WorldTour-Equipe. 

Kader Alpecin-Deceuninck 2025

Die Mannschaft wird etwas verjüngt, an der Ausrichtung ändert sich wenig. Mit Klassiker-Kapitän Mathieu van der Poel und Sprinter Jasper Philipsen hat das Team zwei klare Leader. Für die Sprints ist man neben Philipsen mit Kaden Groves sehr gut aufgestellt. Auf Eintagesrennen und Sprints ist man ausgerichtet – dort ist man Weltspitze. 

Schlüsselfahrer 

Die Mannschaft ist um Mathieu van der Poel aufgebaut und der Niederländer ist Star, Gesicht und Identität der Mannschaft. Mit Philipsen hat man zudem den aktuell besten Sprinter der Welt in den eigenen Reihen. 

Stärken

Mit einem absoluten Ausnahmefahrer wie Mathieu van der Poel kann man im Frühjahr nicht nur die Blicke auf sich ziehen, sondern hat auch eine Erfolgsgarantie – wenn van der Poel in Form und gesund ist. Liefert „MvdP” ein für ihn normales Frühjahr ab, ist die Saison für die Mannschaft schon nach den Klassikern ein voller Erfolg. Steuert dann noch Philipsen Erfolge bei, wie 2024 mit seinem Sieg beim Monument Mailand-Sanremo, sind sie das dominierende Team des ersten Saisondrittels.   

Schwächen

In Sachen Gesamtklassement bei den Grand Tours hat man wenig zu melden. Doch das scheint auch nicht groß von Interesse zu sein. Zudem ist man extrem abhängig von Top-Star van der Poel. Sollte dieser einmal im Frühjahr ausfallen, steht das gesamte Team vor einem Riesenproblem.

Ziele 

Klassiker und Sprints bei den Grand Tours – die Zielsetzung wird im Jahr 2025 wenig anders sein als in den vergangenen Jahren.

Prognose

Philipsen und van der Poel haben beide bis 2028 Vertrag – sie sind die Erfolgsgaranten und Van der Poel zudem das Gesicht und die Identität des Teams. Van der Poel ist Erfolgsgarant und man darf fest davon ausgehen, dass er im Frühjahr erneut sehr dominant auftritt, wenn er bis dahin gesund durch die Vorbereitung kommt.