Bryan Coquard (Foto: © Cor Vos)

Bryan Coquard (Cofidis) hat die vierte Etappe der Santos Tour Down Under 2025 gewonnen. Im Massensprint setzte sich der Franzose nach 157,2 Kilometern von Glenelg nach Victor Harbor vor Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) durch. Rang drei ging an Jhonatan Narváez (UAE Team Emirates – XRG).

In der Gesamtwertung liegt weiter Javier Romo (Movistar) an der Spitze. Er hat nun noch vier Sekunden Vorsprung auf Narváez. Gesamtdritter ist weiter der Österreicher Patrick Konrad (Lidl – Trek).

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Giosuè Epis (Arkéa – B&B Hotels), Ide Schelling (XDS Astana), Taco van der Hoorn (Intermarché – Wanty), Mauro Schmid (Jayco AlUla) und zunächst auch Junior Lecerf (Soudal Quick-Step). Lecerf ließ sich bereits rund 80 Kilometer vor dem Ende zurückfallen ins Feld.

Das Feld kontrollierte den Rückstand und hielt die Gruppe an der kurzen Leine. Als es rund 22 Kilometer vor dem Ende in die letzte Steigung des Tages ging, lag die Spitze keine Minute mehr voraus. Schmid löste sich vorn, der Rest wurde schnell eingeholt. Im Feld wurde das Tempo angezogen und einige Fahrer fielen zurück. Auch Red Bull-Sprinter Sam Welsford konnte am Anstieg nicht folgen und sein Team versuchte, ihn nach der Steigung wieder heranzuführen. Doch das gelang nicht.

Rund 13 Kilometer vor dem Ende war auch Schmid eingeholt und das dezimierte Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer zum Ziel. Es wurde zwar noch einige Male angegriffen, doch stets nachgesetzt.

Im Sprint setzte sich Coquard nach einem langen Sprint knapp vor Bauhaus und Narváez durch. Pithie wurde zurückversetzt, er hatte als Vierter die Linie erreicht, war zuvor aber nach rechts an die Bande gezogen.


Results powered by FirstCycling.com