
Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) hat die vierte Etappe des Etoile de Bessèges gewonnen. Er setzte sich bei der Bergankunft in Le Mont Bouquet souverän als Solist durch. Zweiter wurde Thomas Champion (St Michel – Preference Home – Auber93), Platz drei ging an seinen Teamkollegen Nicolas Breuillard.
Vauquelin setzt sich mit dem Etappensieg auch an die Spitze der Gesamtwertung. Vor dem Einzelzeitfahren zum Abschluss des Rennens liegt er 51 Sekunden vor Breulliard. Gesamtdritter ist Kevin Geniets (Groupama – FDJ).
Das Rennen: Die Etappe führte über 155,7 Kilometer von Vauvert nach Le Mont Bouquet. Bis zur Schlusssteigung ging es über welliges Terrain, dann hinauf zum Ziel. Regen und kühle Temperaturen machten es anspruchsvoll. Nach dem Ausstieg von vielen Teams wegen Sicherheitsbedenken waren nur noch rund 75 Fahrer im Rennen.
Was sonst so passierte: Die Entscheidung fiel im Schlussaufstieg. Die Ausreißer des Tages waren vor dem Finale eingeholt und Vauquelin spielte seine Qualitäten clever aus.
Erkenntnisse des Tages:
- Vauquelin war eindeutig der Stärkste – er holte sich souverän den Tagessieg
- das Zeitfahren zum Abschnluss sollte Vauquelin liegen – sein Polster ist groß und so sollte er den Gesamtsieg einfahren können
- Für das kleine Conti-Team St Michel-Preference Home-Auber93 ist das Ergebnis ein großer Erfolg. Sie profitieren vom Ausstieg vieler Top-Teams, nutzen ihre Chance aber sehr gut aus
Spannungspunkte – muss man gesehen haben? :
**das Finale war sehenswert, auch wenn durch den Regen am TV nicht alles gut erkennbar war
Results powered by FirstCycling.com