
Jonathan Milan (Lidl – Trek) hat die fünfte Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Der Italiener setzte sich im Massensprint souverän vor Jake Stewart (Israel – Premier Tech) und Giovanni Lonardi (Polti VisitMalta) durch.
Santiago Buitrago (Bahrain – Victorious) erreichte im Feld das Etappenziel und ist Gesamtsieger der Rundfahrt. Er gewinnt die Valencia-Rundfahrt vor João Almeida (UAE Team Emirates – XRG) und seinem Teamkollegen Pello Bilbao.
Das Rennen: Das 104 Kilometer lange Teilstück führte von Alfafar nach Valencia. Ohne Bergwertung war die Etappe komplett flach, doch der Wind drohte ein Element zu sein.

Was sonst so passierte: Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Jokin Murguialday (Euskaltel – Euskadi), Sinuhé Fernández (Burgos Burpellet BH), Joan Bou (Caja Rural – Seguros RGA), Quentin Bezza (Wagner Bazin WB) und Nathan Smith (Team Novo Nordisk) behaupteten sich lange vorn. Das Feld hielt sie an der langen Leine.
Rund 35 Kilometer vor dem Ende drückte UAE bei Seitenwind aufs Tempo, doch Buitrago war aufmerksam und ließ sich nicht abschütteln. Das Feld zerfiel zwischenzeitlich in mehrere Gruppen, schloss sich dann wieder zusammen. Der Vorsprung der Ausreißer schmolz durch die Tempoerhöhung im Feld zusammen, doch das Feld nahm wieder raus und ließ die Ausreißer bis rund vier Kilometer vor dem Ende vorn. Dann waren sie eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor.
Erkenntnisse des Tages:
- UAE hat es probiert – bei Seitenwind versuchte das UAE-Team den Gesamtführenden abzuhängen – doch Buitrago und seine Teamkollegen passten auf und wehrten den Abgriff souverän ab
- Lidl-Trek bereitete den Sprint sehr gut vor. Milan wurde in perfekter Position abgesetzt und fuhr souverän zum Sieg – starke Vorbereitung, stark vollendet!
- schnelles Rennen – nur 2:09 h benötigte das Feld für die 104 Kilometer!
- Top10 für Red Bull – Jai Hindley beendete das Rennen auf Gesamtrang neun – das deutsche Team blieb insgesamt hinter den Erwartungen zurück, auch wenn das Teamzeitfahren sehr ordentlich war
Spannungspunkte – muss man gesehen haben? :
* der Sprint war interessant
Results powered by FirstCycling.com