Die Tour de France 2026 startet in Spanien. Der Grand Depart wird in Katalonien ausgetragen, die ersten beiden Etappenziele liegen in Barcelona. Es ist das dritte Mal, dass die Tour in Spanien startet. Zuvor waren 1992 San Sebastian und 2023 Bilbao Gastgeber des Grand Depart. Barcelona war schon mehrfach Etappenort der Grand Boucle.
Die Tour startet mit einem Teamzeitfahren. Dieses hat es durchaus in sich. Im Finale geht es über den Montjuic und dann zum Ziel am Stade Olympique. Beim Modus des Zeitfahrens gelten die Einzelzeiten der Fahrer – das bedeutet, dass für den Kampf um die Gesamtwertung die Kapitäne schon am ersten Tag besonders gefordert sind und die Mannschaften sich einen Plan zurechtlegen müssen, der dem Kapitän die beste Ausgangslage beschwert. Beim Rennen Paris-Nizza wurde in den vergangenen zwei Jahren mit solch Modus experimentiert und dabei zeigte sich, dass einige Teams ihrem Kapitän ein Leadout für das Finale lieferten und dieser dann los sprintete. Man darf gespannt sein, wie das 2026 in Barcelona von den Teams taktisch gestaltet wird, das anspruchsvolle Finale am Montjuic könnte sich für eine solche Taktik anbieten.
Am zweiten Tag geht es dann von Terragona nach Barcelona. Wieder wird das Ziel am Stade Olympique sein und werden dort noch zwei Schlussrunden gefahren. Allerdings diesmal in umgekehrter Richtung wie beim Auftaktzeitfahren.
Das dritte Teilstück wird in Granollers starten. Wo diese Etappe endet, ist noch nicht bekannt.
Die Etappen des Grand Depart 2026
Samstag 4. Juli 2026 | Etappe 1: Barcelona – Barcelona | 19,7 km TTT

Sonntag 5. Juli 2026 | Etappe 2: Tarragona – Barcelona (178 km)

