
Tim Merlier (Soudal Quick-Step) hat die Auftaktetappe von Paris-Nizza 2025 im Massensprint gewonnen. Der Belgier setzte sich in Le Perray en-Yvelines souverän vor Arnaud Demare (Arkea B&B Hotels) und Alberto Dainese (Tudor Pro Cycling) durch und übernimmt mit seinem fünften Saisonsieg auch die Führung in der Gesamt- und Punktewertung.
🏁👑 Un sprint royal au Perray-en-Yvelines consacre 🇧🇪@MerlierTim premier leader de ce #ParisNice 🏆💛
— Paris-Nice (@ParisNice) March 9, 2025
⏪ Revivez le dernier kilomètre de l’étape 1
🏁👑 A royal sprint in Le Perray-en-Yvelines crowns 🇧🇪 @MerlierTim as the first leader of this #ParisNice! 🏆💛
⏪ Relive the final… pic.twitter.com/CVFuCpeOye
Das Rennen: Die 1. Etappe führte über 156,1 km rund um den Start- und Zielort Le Perray-en-Yvelines. Aufgrund des welligen Profils sprach die Auftaktetappe des Rennens zur Sonne sowohl Sprinter als auch Puncheure an. Die Sprinter sollten am Ende die Nase vorne haben.
Was sonst passierte:
Kurz nach dem Start bildete sich eine dreiköpfige Ausreißergruppe mit Taco van der Horn, Alexandre Delettre und Samuel Fernandez, die jedoch an der kurzen Leine gelassen wurden. Knapp 50 km vor dem Ziel war das Peloton wieder zusammen und ging geschlossen ins Finale. Bei Anstiegen und Zwischensprintwertung blieben die Top-Teams wie Visma | Lease a Bike, UAE Emirates XRG und Red Bull Bora-hansgrohe wachsam. Ein letzter Angriffsversuch von Matteo Trentin, Josh Tarling und Mattias Skjelmose wurde vereitelt, sodass es zum Massensprint kam, den Tim Merlier souverän gewann.
Erkenntnisse des Tages:
- – Tim Merlier hat mit seinem fünften Saisonsieg seine sehr gute Frühform eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
- – Enttäuschendes Finale für Lidl-Trek: Mads Pedersen hatte heute keine Chance auf die vorderen Plätze und musste mit dem 12. Platz vorliebnehmen.
- – Tudor Pro Cyling zeigte mit Matteo Trentin und Alberto Dainese ein beherztes Finale, dass mit einem Podiumsplatz belohnt wurde.
- – Max Walscheid sammelte als 10. die dritte Top 10-Platzierung in diesem Jahr bei einem Massensprint.
- – Bei Red Bull Bora-hansgrohe sprang Mick van Dijke für den abgeschlagenen Danny van Poppel ein und konnte im Massensprint immerhin einen 7. Platz rausfahren.
Spannungspunkte (muss man gesehen haben):
* Eine klassische Sprinteretappe
Results powered by FirstCycling.com