Tadej Pogacar (Foto: © Roth&Roth / SCA)

Ursprünglich war ein Start des Weltmeisters bei Paris-Roubaix für 2025 nicht vorgesehen, doch nun ist klar: Tadej Pogacar will in diesem Jahr bei Paris-Roubaix starten. Im Rennplan des Weltmeisters waren in der Vorbereitung auf die Flandern-Rundfahrt sowohl E3 Saxo Classic als auch Gent-Wevelgem vorgesehen. „Nach Gesprächen mit dem Team wurde jedoch entschieden, dass er seinen Kalender anpassen und sich stattdessen auf die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix konzentrieren wird, um bei diesen legendären Rennen seine Höchstform zu erreichen“, teilte das UAE Team Emirates-XRG mit.

Über einen Start Pogacars beim Pflasterklassiker wurde immer wieder spekuliert. Nachdem Videos des Weltmeisters auftauchten, die ihn bei der Streckenbesichtigung im Wald von Arenberg zeigten, wurden diese zusätzlich angefacht. Nun ist klar, dass Pogacar tatsächlich beim Pflaster-Monument starten wird.

Der neue Rennplan bedeutet auch, dass er sowohl bei E3 Saxo Classic am Freitag (28. März) , und auch Gent-Wevelgem am Sonntag (30. März) nicht startet. Auch diese beiden Rennen hat Pogacar in seiner Karriere noch nicht gewinnen können. Bei Gent-Wevelgem war er noch nie am Start.