Caleb Ewan (Foto: © Cor Vos)

Caleb Ewan (INEOS Grenadiers) hat die zweite Etappe der Baskenland-Rundfahrt 2025 gewonnen. Im Sprint setzt sich der Australier souverän durch. Rang zwei ging an Luca Van Boven (Intermarché – Wanty). Dritter wurde Bastien Tronchon (Decathlon AG2R La Mondiale).

In der Gesamtwertung liegt weiter Maximilian Schachmann (Soudal-QuickStep) an der Spitze. Er führt vor João Almeida (UAE Team Emirates – XRG) und Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe).

Das Rennen: Rund 187 überwiegend flache Kilometer von Pamplona-Iruña nach Lodosa.

Was sonst so passierte: Das Rennen nahm den erwarteten Verlauf. Zunächst bestimmten Ausreißer das Geschehen, diese wurden im Finale aber eingeholt und es kam zum erwarteten Massensprint. Kurz vor dem Ziel kam es im Feld zu einem Sturz, dadurch teilte sich das Peloton. Der Sturz ereignete sich etwas mehr als drei Kilometer vor dem Ende.

Erkenntnisse des Tages:

  • Sprinter Caleb Ewan nutzt die wohl einzige Chance bei der Rundfahrt und holt seinen ersten WorldTour-Etappensieg in dieser Saison.
  • Heftiger erwischt hatte es beim Sturz rund drei Kilometer vor dem Ende Victor Campenaerts. Er konnte nicht sofort wieder aufs Rad steigen, hatte offensichtlich Schmerzen.
  • Kim Heiduk machte im Finale zunächst das Tempo für Ewan, erst 600 m vor dem Ende übernahm kurz Axel Laurance, dann suchte sich Ewan selbst den Weg.
  • Ausreißer Diego Uriarte (Equipo Kern Pharma) holte Bergpunkte und übernimmt nun das Bergtrikot.

Results powered by FirstCycling.com