Viel Historie, große Sieger, Liveübertragung, WorldTour-Status und stets ein Top-Starterfeld – der Radklassiker Eschborn-Frankfurt ist das bedeutendste deutsche Eintagesrennen. Viele Profiteams kommen jedes Jahr am 1. Mai gern nach Hessen, die deutschen Fahrer und tausende Hobbysportler und Hobbysportlerinnen sowieso. Doch in diesem Jahr sind im Profipeloton einige Mannschaften besonders motiviert. Das liegt an den UCI-Punkten, die man in Frankfurt abräumen kann!
Die Startliste kann sich auch 2025 sehen lassen – 15 WorldTour-Mannschaften, vier der Pro-Kategorie. Für einige Teams geht es nicht nur um den Sieg beim prestigeträchtigen deutschen Rennen, sondern vielleicht sogar noch mehr um die zu holenden Zähler. Denn punkten kann man in Frankfurt satt!
Der Mai-Klassiker gehört zur Kategorie sechs der WorldTour-Events – steht in Sachen Punkte auf der gleichen Stufe wie der Klassikerauftakt Omloop Het Nieuwsblad oder der Halbklassiker Dwars door Vlaanderen. Das bedeutet, es gibt für den Sieger satte 300 UCI-Punkte! Will man beispielsweise beim Giro d’Italia mit seiner Platzierung in der Endabrechnung mehr Zähler einfahren, muss man mindestens Gesamtrang sieben belegen! Definitiv keine leichte Aufgabe! Und um den Vergleich zu den wichtigsten Eintagesrennen zu ziehen – nur die ersten fünf bei den Monumenten wie Flandern-Rundfahrt oder Paris-Roubaix bekommen mehr Zähler als der Sieger bei Eschborn-Frankfurt!
Nun, einen Sieg einfahren ist nie leicht, auch nicht in Frankfurt! Doch erreicht man keinen Podestplatz, aber landet mit mehreren Fahrern in den Top10, kann man ebenfalls satt Punkte einfahren. Ein fiktives Beispiel: Gelingt es, mit drei Fahrern am Ende die Platze vier, sechs und zehn zu holen, sammelt man genauso viele Zähler wie der Gesamtsiebte beim Giro! Oder müsste, um mehr Punkte bei einem Monument zu holen, mindestes Fünfter werden!
Das klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick nach etwas unrealistischen Rechenspielen, doch genau das wird bei einigen Teams gemacht! Denn die erste Liga des Profiradsports befindet sich im letzten Jahr des Dreijahreszyklusses – am Ende der Saison erfüllen nur die ersten 18 Teams im 3-Jahres-WorldRanking die sportliche Voraussetzung für eine WorldTour-Lizenz. Diese ist enorm wertvoll und für einige Mannschaften überlebensnotwendig, denn nur eine Lizenz als WorldTeam berechtigt automatisch zum Start bei den größten Rennen der Welt – auch bei der Tour de France. Zwar gibt es noch eine Ausnahmeregelung, denn die beiden besten ProTeams (also Zweitliga-Mannschaften) eines Jahres bekommen für die Folgesaison automatisch eine Einladung zu den größten Rennen. Doch auch dafür braucht man UCI-Punkte! Und von diesen kann man beispielsweise bei Eschborn-Frankfurt reichlich einsammeln!
Vor allem die Teams Cofidis, Picnic PostNL, XDS Astana, Uno-X Mobility und Arkéa – B&B Hotels tragen einen harten Punktekampf um die letzten beiden Plätze im Dreijahresranking, die eine WorldTour-Lizenz ermöglichen, aus. Tudor und Q36.5 schauen zudem auf die Jahreswertung der besten ProTeams. Astana-Trainier Helmut Dollinger hat den veränderten Ansatz des Teams für die Saison im Podcast gut beschrieben.
Es wird bei Eschborn-Frankfurt ganz sicher ein spannendes Rennen um den Sieg geben – einige Top-Fahrer haben einen Start angekündigt. Maxim Van Gils, Ben Healy, Lenny Martinez, Thibau Nys, dazu auch Nils Politt, Maximilian Schachmann, Georg Zimmermann, Michael Matthews, Alex Aranburu! Endschnelle Männer, bergfeste Puncheure und exzellente Rouleure – da sind einige Rennszenarien möglich, die viel Spannung versprechen.
Neben dem Kampf um das Podium hat das Rennen in diesem Jahr diese weitere Dimension – den Kampf um UCI-Punkte. So kann es zu taktischen Situationen kommen, wo man als Zuschauer nicht sofort die Idee hinter einer Aktion erkennt – da sollte man den Kampf um die Punkte im Hinterkopf behalten!
Der aktuelle Stand in der Dreijahreswertung. Die Top18 Mannschaften in diesem Ranking erfüllen das sportliche Kriterium für eine WorldTour-Lizenz.
Eine fortwährend aktualisierte Liste dieses Rankings gibt es bei Firstcycling.
Team | Punkte | 2025 | 2024 | 2023 | Lizenz | |
1 | UAE Team Emirates-XRG | 79.741 | 10.724 | 37.979 | 31.038 | WT |
2 | Team Visma | Lease a Bike | 55.714 | 5.280 | 20.549 | 29.885 | WT |
3 | Soudal Quick-Step | 41.463 | 4.351 | 18.328 | 18.784 | WT |
4 | Lidl-Trek | 41.128 | 6.982 | 18.072 | 16.074 | WT |
5 | INEOS Grenadiers | 38.356 | 4.900 | 15.457 | 17.999 | WT |
6 | Alpecin-Deceuninck | 34.832 | 5.156 | 15.134 | 14.542 | WT |
7 | Red Bull-BORA-hansgrohe | 34.613 | 4.172 | 17.006 | 13.435 | WT |
8 | Groupama-FDJ | 29.938 | 2.763 | 12.290 | 14.885 | WT |
9 | Bahrain Victorious | 28.668 | 3.338 | 9.507 | 15.823 | WT |
10 | Lotto | 28.226 | 1.816 | 12.464 | 13.946 | PT |
11 | Decathlon AG2R La Mondiale | 28.116 | 3.017 | 15.991 | 9.108 | WT |
12 | EF Education-EasyPost | 26.196 | 2.745 | 11.516 | 11.935 | WT |
13 | Movistar Team | 25.622 | 3.555 | 10.950 | 11.117 | WT |
14 | Israel-Premier Tech | 24.042 | 2.585 | 11.420 | 10.037 | PT |
15 | Team Jayco-AlUla | 23.616 | 2.296 | 10.591 | 10.729 | WT |
16 | Intermarché-Wanty | 23.388 | 2.608 | 10.063 | 10.717 | WT |
17 | Cofidis | 21.548 | 3.097 | 7.929 | 10.522 | WT |
18 | Team Picnic PostNL | 20.721 | 1.903 | 9.691 | 9.127 | WT |
19 | XDS Astana Team | 19.526 | 5.736 | 6.656 | 7.134 | WT |
20 | Uno-X Mobility | 19.179 | 3.547 | 9.008 | 6.624 | PT |
21 | ARKEA-B&B HOTELS | 17.800 | 1.689 | 8.817 | 7.294 | WT |
22 | Team TotalEnergies | 12.712 | 1.980 | 4.942 | 5.790 | PT |
23 | Tudor Pro Cycling Team | 11.105 | 2.614 | 5.753 | 2.738 | PT |
24 | Q36.5 Pro Cycling Team | 9.590 | 2.553 | 3.600 | 3.437 | PT |