Der Northwave Revolution wurde komplett neu entwickelt und Ende 2024 vorgestellt. Seit Jahren arbeitet Hersteller Northwave mit Top-Profis zusammen – dabei fließen die Erfahrungen der Spitzensportler in Entwicklung der Produkte ein. So auch beim neuen Modell der oberen Mittelklasse. Optisch sehr schick kommt der neue Schuh daher. Oben und unten gibt es Lufteinlässe – gerade die unten sind angenehm und tatsächlich spürbar, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Sohle ist steif und an die anatomische Form des Fußes angepasst – darauf legte man bei der Entwicklung großen Wert. Ausreichend Einstellmöglichkeiten für die Schuhplatten sind vorhanden – auch das wurde verbessert. Typisch Northwave sind die SLW3 SYSTEM Drehverschlüsse. So lässt sich der Schuh wirklich präzise festziehen und über die kleinen Häkchen auch in sehr kleinen Stufen wieder präzise lockern, sollte man ein klein wenig zu fest zugezogen haben. Das funktioniert sogar durch dünne Überschuhe. Um den Schuh dann einfach komplett zu öffnen zieht man die kleinen Häkchen komplett nach oben und der Seilverschluss ist frei. So ist anziehen, einstellen und ausziehen wirklich kinderleicht.

Breite Füße – kein Problem
Es gibt den Revolution auch in einer Variante für breite Füße – „Revolution Wide“. Doch auch das normale Modell bietet durch die Gestaltung der Sohle und dem weichen Material an der Oberseite für etwas breitere Füße im Vorderbereich einiges an Platz. Das Empfinden von Enge in Schuhen ist individuell, doch auch wer etwas breitere Füße hat – wie unser Tester – kann auch mit normalen Revolution Modell glücklich werden.

An der Ferse ist der Stoff innen etwas aufgeraut, das sorgt für zusätzlichen Halt, auch wenn man den Schuh etwas lockerer eingestellt hat. Beim ersten Anziehen wirkte die Zunge des Schuhs recht lang, ragte über den Spann – saß der Schuh dann perfekt am Fuß, passte auch die Länge der Zunge.
Der Schuh hat an der Unterseite ein austauschbares Fersenpolster. Doch dieses scheint recht stabil zu sein. Denn auch nach einigen Metern zu Fuß hat dies kaum Verschleißspuren. Das ist bei anderen Herstellern durchaus anders. Man kann sich im Café also bedenkenlos noch den dritten Cappuccino holen.
Insgesamt hat Northwave mit dem Revolution einen leichten, schicken Schuh mit guter Belüftung und sehr steifer Sohle für gute Kraftübertragung im Angebot, der sehr angenehm zu tragen ist und auch für Menschen mit ein klein wenig breiterem Vorderfuß ausreichend Platz bietet.

Nach nun einigen Kilometern fällt das erste Fazit sehr positiv aus – beim allergrößten Schmuddelwetter kam allerdings der alte Schuh zum Einsatz, damit der schicke Revolution in grau/salbeigrün schick bleibt.
Hersteller: Northwave
Modell: Revolution
Preis: 224,99 Euro
Farben: Weiß, Schwarz | Grau/Salbei
Größen: 36 bis 50 (auch in Wide Version)