Profil der 5. Etappe der Italien-Rundfahrt 2025

Nach dem ersten Massensprint bei diesem Giro, bei dem sich Casper van Uden den Sieg holte, geht es mit einer welligen Etappe weiter. Die 5. Etappe des Giro ist über weite Strecken flach, wird aber vor allem im Finale wellig. Ob die Ankunft in Matera für die reinen Sprinter tatsächlich zu schwer ist und sich die Puncheure um den Tagessieg streiten, bleibt abzuwarten.

Die letzten 30 Kilometer der Etappe haben es in sich, dort steht zunächst ein kurzer Anstieg an. Immerhin zweieinhalb Kilometer Steigung mit fast neun Prozent Steigung. Hier kann man Sprintern durchaus weh tun, wenn man es darauf anlegt. Die Anfahrt in den Zielort hat es ebenfalls in sich. Zweieinhalb Kilometer vor dem Ende beginnt eine rund 700 Meter lange Rampe mit mehr als 7% im Schnitt. Hier ist Punch gefragt!

Für die Klassementfahrer geht es erneut vor allem darum, ohne Probleme und Zeitverlust das Ziel zu erreichen. Im Finale können im Feld durchaus Lücken aufgehen – hier heißt es vorn fahren und wachsam sein.


Die Vorschau wird präsentiert von VETO Bikes

Die Strecke der 5. Etappe des Giro 2025

Profil der 5. Etappe der Italien-Rundfahrt 2025

Im Finale geht es stufenweise bergauf. Kurz nach der 3-Kilometer-Marke beginnt eine 750 m lange Steigung mit im Schnitt mehr als 6%, aber steileren Passagen. Danach wieder bergab und schließlich die letzten 1200 Meter leicht ansteigend zum Ziel.

Red Bull Sprint: km 100.4 – Bernalda

Intermediate Sprints:
km 42.5 – Massafra
km 76.8 – Marina di Ginosa

Gran Premio della Montagna:
km 123 – Montescaglioso – m 309 (Kat 4)

Die Favoriten der 5. Etappe des Giro 2025

Mads Pedersen hat sich bereits zwei Etappen geholt und er ist auch für diese 5. Etappe einer der Top-Favoriten. Die Steigungen kann Pedersen „wegdrücken“ und endschnell ist er ohnehin. Gut möglich, dass sich der Däne seinen dritten Tagessieg holt. Aber Fahrer wie Tom Pidcock und Andrea Vendrame sind auf diesem Terrain ebenfalls stark! Auch Van Aert, Ulissi, Pluimers, Godon oder Scaroni sollte man ganz sicher auf dem Zettel haben. Und was ist mit den Sprintern? Gute Frage – das wird das Rennen zeigen!

***** Mads Pedersen
**** Pidcock, Ulissi, Vendrame, Vacek
*** Van Aert, Pluimers, Strong, Scaroni, Godon
** Groves, Busatto, Zambanini, Ciccone, De Pretto
* Kooij, Rivera, Fiorelli, Magnier, De Toro, Aular

Die 5. Etappe des Giro d’Italia Live im TV

TV: Die 5. Etappe des Giro d’Italia im Fernsehen

Eurosport 1 überträgt die 5. Etappe der Italien-Rundfahrt ab 13:30 Uhr live im Free-TV.