
Daan Hoole (Lidl-Trek) hat die 10. Etappe des 108. Giro d’Italia gewonnen. Der Niederländer absolvierte den 28.6 Kilometer langen Zeitfahrparcours von Lucca nach Pisa in 32:30 Minuten und holte seinen ersten Grand-Tour-Etappensieg. Rang zwei ging an Joshua Tarlin (Ineos Grandiers). Dritter wurde Ethan Hayter (Soudal-QuickStep).
Hoole war aufgrund seiner Position in der Gesamtwertung einer der frühen Starter, konnte sein Rennen bei trockenen Bedingungen absolvieren. Als die Top-Klassementfahrer ihr Zeitfahren absolvierten regnete es und die Straßen waren rutschig. So hatte selbst Top-Zeitfahrer Primoz Roglic am Ende einen großen Rückstand zu Hoole.
Im Kampf um das Rosa Trikot konnte sich Isaac del Toro behaupten. Er liegt nach dem Zeitfahren weiter an der Spitze der Gesamtwertung, hat nun aber nur noch 25 Sekunden Vorsprung auf seinen UAE-Teamkollegen Juan Ayuso, der ein sehr gutes Zeitfahren ablieferte. Gesamtdritter ist nun Antonio Tiberi (Bahrain Victorious) mit 1:01 Minuten Rückstand auf Del Toro.
Ein gutes Zeitfahren zeigte auch Primoz Roglic. Der Red-Bull-Bora-hansgrohe-Kapitän machte Zeit gut und liegt nun 1:18 Minuten hinter Del Toro auf Gesamtrang vier.
Results powered by FirstCycling.com