Dylan Groenwegen (Jayco AlUla) hat den Auftakt der Slowenien-Rundfahrt 2025 gewonnen. Im Massensprint setzte sich der Niederländer souverän durch. Rang zwei ging an Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious). Manuel Peñalver (Polti VisitMalta) sprintete auf Platz drei.
Groenewegen führt damit auch in der Gesamtwertung. Er lieg vor Fabio Christen (Q36.5 Pro Cycling) und Phil Bauhaus.
Das Rennen: 170,6 Kilometer von Piran nach Skofljica.

Die Erkenntnisse des Tages:
- Favoritensieg – Groenewegen ist im Peloton der Tour of Slovenia der beste Sprinter und holte sich zum Auftakt erwartungsgemäß den Sieg – der zweite in diesem Jahr
- Sekundensammler – Fabio Christen war in der Ausreißergruppe des Tages und holte sich bei den Zwischensprints insgesamt neun Bonussekunden. So liegt er nur eine Sekunde hinter Groenewegen in der Gesamtwertung
- Phil Bauhaus wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Seinen letzten Etappenerfolg fuhr er bei der Tour of Slovenia 2024 ein – damals gewann er die 2. Etappe.
- Schlechte Position – Manuel Peñalver zeigte einen sehr guten Sprint, doch in der letzten Kurve war er noch auf Position 12 – zu weit hinten, um in den Kampf um den Tagessieg einzugreifen. Er kam stark auf, landete auf Rang drei.
- Gute Position – Tim Torn Teutenberg sicherte sich im Finale gut das Hinterrad von Greonewegen. Am Ende ging ihm wohl etwas die Kraft aus.
Results powered by FirstCycling.com