Profil der 5 Etappe des Critérium du Dauphiné 2025 (Foto: ©ASO)

Nach dem Zeitfahren am Mittwoch geht es nun beim Critérium du Dauphiné mit einem welligen Teilstück nach Macon weiter. Diese 5. Etappe der Dauphiné ist 183 Kilometer lang und hat nur etwas mehr als 2000 Höhenmeter. Zunächst ist es überwiegend flach, die kurzen Anstiege sind dann in der zweiten Rennhälfte zu meistern.

Es ist keine sehr schwere Etappe und gut möglich, dass sie im Sprint endet. Doch sollte sich eine große und starke Ausreißergruppe formieren, kann diese, wie schon vor zwei Tagen, durchaus durchkommen. Der endschnellste Mann im Feld ist Jonathan Milan und dessen Lidl-Trek-Team trägt die Verantwortung, wenn es darum geht für einen Massensprint zu sorgen. Die Konkurrenz würde natürlich lieber ohne den Italiener auf der Zielgeraden um den Tagessieg kämpfen. Für die Klassementfahrer geht es vor allem darum, ohne Zeitverlust und sturzfrei durchzukommen. Für sie geht es dann ab Freitag zur Sache.

Die Favoriten

Lidl-Trek würde auf dieser 5. Etappe der Dauphiné sicher gern für einen Massensprint mit Jonathan Milan sorgen, doch haben einige im Feld etwas dagegen. Die Anstiege sind nicht supersteil aber doch länger als zu Beginn des Rennens. Je nach Tempo könnte Milan hier durchaus Schwierigkeiten bekommen. Mathieu van der Poel zeigte sich zuletzt immer wieder angriffslustig, er würde natürlich sehr gern einen Etappensieg mit nach Hause nehmen – nach dieser fünften Etappe wird es für ihn allerdings sehr schwer! Und auch einige Puncheure werden hier versuchen, etwas mitzunehmen und eher nicht auf einen Sprint gegen Milan hoffen. Es könnte erneut ein interessantes Rennen werden.

***** –
**** Van der Poel, Milan
*** Wright, Laurance, Stewart, Pithie,
** Page, Jeannière, Tronchon
* Penhoët, Fredheim, Van Gils, Healy, Vercher

Startliste bei Firstcycling
–> alle Etappen mit Profil & Karte
Offizielle Website: criterium-du-dauphine.fr

Start: 12:35 Uhr
Ziel: ~17:10 Uhr