Lenny Martinez (Bahrain Victorious) hat die achte Etappe des Critérium du Dauphiné gewonnen. Der Franzose gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, hängte in der letzten Steigung alle Begleiter ab und siegte als Solist. Rang zwei ging an Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike), an dessen Hinterrad Tadej Pogacar (UAE Team Emirates XRG) im Gelben Trikot das Ziel als Dritter erreichte und den Gesamtsieg perfekt machte.

In der Endabrechnung liegt Pogacar 59 Sekunden vor Vingegaard. Gesamtdritter ist Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe) mit 2:38 Min. Rückstand auf Pogacar. Lipowitz gewinnt damit auch die Nachwuchswertung des Critérium du Dauphiné. Die Bergwertung gewann Bruno Armirail (Decathlon AG2R La Mondiale), die Punktewertung ging auch an Gesamtsieger Pogacar.

Das Rennen: 133 Kilometer von Val-d’Arc zum Plateau du Mont-Cenis.

Profil der 8. Etappe des Critérium du Dauphiné 2025 (Foto: ©ASO)

Was sonst so passierte: Das Rennen begann mit der Verabschiedung von Romain Bardet – alle Fahrer hoben die Vorderräder an und bildeten ein Spalier – Bardet rollte durch, bedankte sich und schüttelte Hände.
Nachdem das Rennen gestartet war, begannen die Attacken. Es formierte sich eine stark besetzte Ausreißergruppe: Maxim Van Gils (Red Bull-Bora-Hansgrohe), Sepp Kuss (Visma-Lease a Bike), Tobias Foss (Ineos Grenadiers), Valentin Paret-Peintre (Soudal Quick-Step), Lenny Martinez (Bahrain Victorious), Bruno Armirail (Decathlon AG2R La Mondiale), Ben Healy (EF Education-EasyPost), Enric Mas, Ivan Romeo (Movistar), Mathieu Van der Poel (Alpecin-Deceuninck), Jake Stewart, Alexey Lutsenko (Israel Premier Tech). Mas war in der Gesamtwertung nur etwas mehr als sieben Minuten zurück.

Van der Poel löste sich rund 50 Kilometer vor dem Ende an der Spitze, sammelte erneut Punkte beim Zwischensprint – am Ende war er punktgleich mit Pogacar in dieser Sonderwertung Zweiter. Im Feld machte Uno-X das Tempo, um den fünften Gesamtrang von Tobias Johannessen abzusichern. 15 Kilometer vor dem Ende, als es in die Schlusssteigung ging, war Van der Poel von seinen ehemaligen Begleitern bereits wieder eingeholt. Das Feld lag noch rund eineinhalb Minuten zurück.

Mas und Martinez lösten sich bergauf an der Spitze, schließlich konnte Martinez auch Mas abschütteln und holte den Etappensieg. In der Favoritengruppe griff Johannessen an und Evenepoel, Pogacar und Vingegaard gingen mit. Dann griff Vingegaard an und nur Pogacar konnte folgen. Sie erreichten gemeinsam das Ziel.

Results powered by FirstCycling.com