Quinn Simmons (Lidl-Trek) hat die dritte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der 24-Jährige gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, hängte im Finale seine Begleiter ab und siegte als Solist. Rang zwei ging an Joao Almeida (UAE Team Emirates-XRG), der den Sprint des dezimierten Feldes gewann. Dritter wurde Oscar Onley (Team Picnic PostNL).

Romain Grégoire (Groupama-FDJ) erreichte als Vierter das Ziel und bleibt an der Spitze der Gesamtwertung. Er führt weiter vor Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) und Bart Lemmen (Team Visma | Lease a Bike).

Das Rennen: 196 Kilometer von Aarau nach Heiden.

Profil der 3. Etappe der Tour de Suisse 2025

Was sonst so passierte: Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Emiel Verstrynge (Alpecin – Deceuninck), Nans Peters (Decathlon AG2R La Mondiale), Samuele Battistella & Max Walker (EF Education – EasyPost), Quinn Simmons (Lidl – Trek) und Brent Van Moer (Lotto) lösten sich zu Beginn. Simmons griff 20 Kilometer vor dem Ende an und löste sich allein. Das Feld lag zu diesem Zeitpunkt noch etwas mehr als eine Minute zurück.

Im Feld setzte Jan Christen 11 Kilometer vor dem Ende die erste Attacke, doch es wurde direkt nachgesetzt. Powless probierte es einige Kilometer später und konnte sich absetzen, doch er konnte die Lücke zu Simmons nicht schließen und wurde vom Feld wieder eingeholt. Simmons holte sich den Tagessieg, den Sprint des dezimierten Feldes gewann Almeida.

Die Erkenntnisse:

  • Eine beeindruckende Leistung des US-Amerikaners! Obwohl im Finale im Feld richtig Tempo gefahren wurde, behauptete sich Simmons scheinbar mühelos vorn. Ein verdienter Etappensieg nach einer starken Leistung.
  • Joao Almeida sprintete am Ende auf Rang zwei, wirkte sehr stark. Die Form scheint in Richtung Tour de France zu passen. Mal schauen, wie er sich in den kommenden Tagen schlägt.
  • In der Gesamtwertung gab es keine großen Verschiebungen – das kann sich aber schon am Mittwoch ändern. Dann geht es über den Splügenpass.
  • Geraint Thomas stürzte während der Etappe. Er konnte weiterfahren und erreichte das Ziel. Die kommenden Tage werden zeigen, ob der Sturz nachwirkt.

Results powered by FirstCycling.com