
Oscar Onley (Picnic PostNL) hat die fünfte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Im Zweiersprint setzte er sich vor João Almeida
(UAE Team Emirates – XRG) durch. Als Dritter erreichte Felix Gall (Decathlon AG2R La Mondiale) mit einem Rückstand von 23 Sekunden das Ziel.
Tagesvierter wurde Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels), der sich damit an die Spitze der Gesamtwertung setzt. Der bisherige Leader Romain Grégoire (Groupama – FDJ) verlor früh den Anschluss und büßte viel Zeit ein. Vauquelin führt in der Gesamtwertung nun mit 29 Sekunden Vorsprung vor Julian Alaphilippe (Tudor Pro Cycling). Gesamtdritter ist nun Almeida mit nur noch 39 Sekunden Rückstand auf das Gelbe Trikot.
Das Rennen: 183 Kilometer von La Punt nach Santa Maria in Calanca.

Was sonst so passierte: Die Ausreißergruppe war mit Javier Romo (Movistar), Lorenzo Fortunato (XDS Astana), Neilson Powless (EF Education – EasyPost), Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) und Aleksandr Vlasov (Red Bull-Bora-hansgrohe) stark besetzt. Vlasov sammelte Bergpunkte und übernimmt die Führung in der Bergwertung des Rennens. Das Feld ließ sie aber nicht all zu weit weg. Das UAE-Team machte im Feld Druck und gestaltete lange die Nachführarbeit. Schon in der vorletzten Steigung musste Leader Gregoire reißen lassen. An der Spitze griff Vlasov an, das Feld dünnte sich immer weiter aus.
In der letzten Steigung machte zunächst Decathlon-AG2R das Tempo. Alaphilippe attackierte und Oscar Onley ging mit. Während Alaphilippe zurückfiel, konnte Joao Almeida wieder zu Onley aufschließen und sie erreichten den Gipfel zusammen. Im Sprint setzte sich Onley durch.
Die Erkenntnisse:
- Vauquelin konstant stark – der Franzose zeigt bislang ein sehr gutes Rennen und konnte in der Schlusssteigung den Rückstand auf Almeida in Grenzen halten. Verdient holt er das Gelbe Trikot. Sein Vorsprung ist nun allerdings stark geschmolzen und er wird große Mühe haben, es gegen Joao Almeida bis zum Ende der Rundfahrt zu verteidigen.
- Joao Almeida verpasste zwar den Tagessieg, kam dem Gelben Trikot aber wieder ein ganzes Stück näher. Auch wenn er am ersten Tag viel Zeit verloren hat, ist er inzwischen der Top-Favorit auf den Gesamtsieg.
- Für Oscar Onley war es der erste Saisonsieg! Ein sehr wichtiger, für ihn und sein Team! Denn es ist erst der zweite Erfolg auf WorldTour-Level in dieser Saison für PicNic-PostNL. Zuvor hatte Casper van Uden eine Etappe beim Giro gewonnen.
- Lennard Kämna kassierte zwar mehr als eineinhalb Minuten auf den Tagessieger, bleibt aber weiter in den Top5 der Gesamtwertung!