Franziska Koch hat ihren Titel im Straßenrennen erfolgreich verteidigt. Die 24-Jährige vom Team Picnic PostNL schüttelte in der letzten Steigung ihre Begleiterin Antonia Niedermaier (CANYON//SRAM zondacrypto) ab und siegte nach 118 anspruchsvollen Kilometern als Solistin. Silber ging an Niedermaier, die am Tag zuvor im Zeitfahren Gold gewann. Bronze holte Niedermaiers Teamkollegin Rosa Klöser.
Auf dem anspruchsvollen Kurs waren sechs Runden zu absolvieren. Es dauerte einige Kilometer, ehe sich eine kleines Ausreißergruppe formierte. Im Feld zog etwa zu Rennmitte das Team CANYON//SRAM zondacrypto das Tempo an und so dünnte sich das Feld sehr stark aus. Antonia Niedermaier ging in die Offensive, konnte Koch aber nicht abschütteln. Nachdem die Ausreißer eingeholt waren, bildeten zeitweise drei Fahrerinnen vom Team CANYON//SRAM zondacrypto gemeinsam mit Koch die Spitze. Doch so sehr sie es versuchten, die Titelverteidigerin ließ sich nicht abschütteln und erwies sich als stärkste Fahrerin im Rennen. Auch die letzte Attacke von Niedermaier konnte sie wenige Kilometer vor dem Ende abwehren und ging dann am letzten kurzen Anstieg selbst in die Offensive und holte sich nach einem beeindruckenden Rennen souverän den Sieg.
Results powered by FirstCycling.com
Im Rennen der U19 siegte Leni Bauer (Junior Women RBW). Sie setzte sich nach 79 Kilometern im Zweiersprint gegen Magdalena Leis (Team Mangertseder BAYRLP) durch. Bronze ging an Caoilinn Littbarski-Gray (Vermarc Cycling Team)
Results powered by FirstCycling.com