Georg Zimmermann hat das DM-Straßenrennen in Linden gewonnen. Der 27-Jährige vom Team Intermarché-Wanty setzte sich nach 198 Kilometern im Zweiersprint gegen Felix Engelhardt (Jayco-AlUla) durch. Bronze ging an Anton Schiffer vom Conti-Team BIKE AID, der sich im Sprint um Rang drei gegen Lennard Kämna (Lidl-Trek) durchsetzte.
Es war das erwartet spannende Rennen mit vielen Angriffen und wechselnden Rennsituation. Die große Hitze machte das Rennen über 10 Runden auf einem anspruchsvollen Parcours zusätzlich hart. Zu Beginn gab es Diskussionen, da die erste Steigung aus Linden neutralisiert gefahren werden sollte, dennoch Fahrer angriffen. Nach einem Defekt von Emanuel Buchmann wurde kurz gewartet, dann das Rennen freigegeben.
Kurz nach dem Start lösten sich Jonathan Rottmann und Jermaine Zemke vom Team Rembe – Radnet gemeinsam mit Ian Kings (Visma – Lease a Bike Development), Tobias Nolde (Benotti – Berthold) und Heiko Homrighausen (Embrace The World). Doch im Feld wurde immer wieder das Tempo angezogen. Das Team Red Bull-Bora-hansgrohe zeigte sich offensiv, war in mehreren Gruppen mit Lennart Jasch, Jonas Koch und Nico Denz abwechselnd vertreten. Es formierte sich dann eine stark besetzte Fluchtgruppe zu der Maximilian Schachmann gemeinsam mit Emanuel Buchmann nach vorn sprang. Der spätere Sieger gehörte auch zur Gruppe, fiel jedoch nach Hinterraddefekt zurück ins Feld. So stand eine Gruppe mit Teutenberg, Denz, Koch, Buchmann, Schachmann und Schiffer und diese schien das Rennen unter sich auszumachen. Die Verfolger um Georg Zimmermann, Lennard Kämna und Florian Stork konnten die Lücke jedoch klein halten.
Buchmann, Schiffer und Schachmann lösten sich und bildeten in der vorletzten der 10 Runden die Spitze. Doch dann schlossen zu Beginn der letzten Runde am langen Anstieg nach Start und Ziel die Verfolger um Stork, Kämna, Engelhardt auf. Schachmann fiel zurück. Die folgenden Attacken brachten keine Vorentscheidung, dann griff am letzten Anstieg Felix Engelhardt an und nur Georg Zimmermann konnte folgen. Im Sprint setzte sich dann Zimmermann durch. Bronze ging an Anton Schiffer, der sich im Sprint gegen Lennard Kämna durchsetzte.
Results powered by FirstCycling.com