Zurück
Nächste

Primoz Roglic – der Kapitän

Primoz Roglic (Foto: © Cor Vos)

Die klare Nummer eins im Team. Der Mann für die Gesamtwertung. Als amtierender Vueltasieger zählt Primoz Roglic zu den Top-Herausforderern von Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard. „Kapitän, Leader, top vorbereitet und bereit für die Tour“, sagte Sportdirektor Rolf Aldag kurz und knapp. Die Qualitäten des Routiniers sind bekannt, seine lange Liste an Erfolgen spricht für sich.

Zur Saison 2024 hatte Ralph Denk Roglic ins Team geholt – als klaren Kapitän für die Tour de France. Roglic ging der internen Konkurrenz mit Jonas Vingegaard aus dem Weg und verließ das Visma | Lease a Bike Team. Mit Red Bull-Bora-hansgrohe will er die letzte große Lücke in seiner erfolgreichen Karriere schließen und endlich den Sieg bei der Tour einfahren. Im Zeitfahren bockstark, bergauf in Top-Form auf Augenhöhe mit den allerbesten der Welt. Doch zu oft ist Roglic in Stürze verwickelt. Mal zu viel Risiko, mal einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und manchmal auch nur Pech – wie bei seinem Sturz-Aus bei der Tour 2024.

Der inzwischen 35-Jährige nimmt bei der Tour wohl nicht mehr all zu oft Anlauf für das „Projekt Gelb“. Vielleicht ist diese Tour 2025 sogar seine letzte große Chance. Beim Red-Bull-Team bekommt er die volle Unterstützung. Vor allem in der hektischen ersten Woche soll er in Watte gepackt werden, dann im schweren zweiten Teil der Tour seine Qualitäten ausspielen.

Zurück
Nächste