Herbe Niederlage für Vingegaard

Das Ergebnis ist eine Enttäuschung. Rang 13 für Jonas Vingegaard, mehr als 1:20 Minuten Rückstand auf Evenepoel. Aber vor allem im Kampf um Gelb gegen Pogacar ist es eine herbe Niederlage. Eine Minute und fünf Sekunden kassiert der Däne auf Pogacar – so viel Zeit hat Vingegaard auf Pogacar noch nie in einem Tour-Zeitfahren eingebüßt. Nicht mal am Schlusstag des vergangenen Jahres.
Der große Rückstand überrascht durchaus, zeigte sich Vingegaard zu Beginn dieser Tour stark. Beim Criterium du Dauphine hatte er Pogacar sogar noch im Kampf gegen Uhr geschlagen. „Ich habe keine Erklärung“, sagte Sportdirektor Grischa Niermann gegenüber ITV.
"I don't have an explanation"
— ITV Cycling (@itvcycling) July 9, 2025
Daniel spoke to Visma | Lease a Bike DS, Grischa Niermann, after Jonas Vingegaard lost 1'05" to Tadej Pogačar on the stage 5 time trial ⏱️#TDF2025 pic.twitter.com/EkF32N3loI
Im Kampf um Gelb ist es ein herber Rückschlag für das Visma-Team. Vingegaard hat nun 1:13 Min Rückstand auf Pogacar in der Gesamtwertung. Schaut man auf das, was in den kommenden zweieinhalb Wochen noch ansteht, ist das gewiss keine Vorentscheidung, doch die Situation für Vingegaard ist eindeutig: er muss Pogacar abhängen, will er die Tour gewinnen. So wie Pogacar bisher auftritt, wird das eine sehr, sehr schwer Aufgabe.
Ganz sicher wird man beim Visma-Team das Zeitfahren genau analysieren. Auch Jorgenson hatte keinen Sahnetag, bei Affini lief es jedoch sehr gut. Man darf gespannt sein, welche Schlüsse die Mannschaft ziehen wird.
Die Nachbesprechung wird präsentiert von JOIN – der #1 KI Trainings-App für RadfahrerInnen



