Zurück
Nächste

Healy style

Ben Healy hat sich den Traum vom Tour-Etappensieg erfüllt. Ein Etappensieg der Sorte „typisch Healy“. Die Etappe kam seinen Qualitäten entgegen, er war einer der Favoriten auf den Tagessieg aus einer Fluchtgruppe. Healy investierte zu Beginn der Etappe extrem viel Energie um die Attacken mitzugehen. Er wollte unbedingt in der Gruppe des Tages dabei sein und den entscheidenden Moment bloß nicht verpassen. Allein die Menge an Energie, die er zu Beginn investierte spricht für seine Leistungsfähigkeit. Und er war in der starken Gruppe des Tages vertreten.



„Ich war von Anfang an voll dabei. Vielleicht habe ich etwas zu viel Energie darauf verwendet, in die Ausreißergruppe zu kommen, aber so mache ich das nun mal. Als wir dann dort waren, mussten wir wirklich hart für diesen Vorsprung arbeiten und den ganzen Tag in die Pedale treten“, so Healy.

Für die Vorentscheidung sorgte der Ire dann auch „typisch Healy“. Er überraschte die Konkurrenz, griff bereits mehr als 40 Kilometer vor dem Ende allein an, um dann im Healy style das Ding zu Ende zu bringen: Aero-Position einnehmen, hart drücken! „Ich wusste, dass ich mich von der Gruppe absetzen musste. Ich habe meinen Moment abgepasst, ich glaube, ich habe das Timing gut gewählt und sie ein wenig überrascht. Dann wusste ich, was ich zu tun hatte: einfach den Kopf runternehmen und bis zum Ziel mein Bestes geben“, so Healy.

Healy hat sich diesen Etappensieg verdient, war vermutlich der stärkste Ausreißer an diesem Tag. Für den 24-Jährigen und sein EF-Team ist es ein bedeutender Erfolg! Das große Ziel, eine Etappe zu gewinnen, ist an Tag sechs erreicht – was nun kommt ist fast Bonus. Und Healy hat mit 24 Jahren nun schon beim Giro und der Tour eine Etappe gewinnen können – im Solo, versteht sich.

Ein Etappensieg bei der Tour ist einfach unglaublich, dafür habe ich nicht nur dieses Jahr, sondern die ganze Zeit hart gearbeitet, so Healy nach dem Rennen. „Ich bin mit der Tour aufgewachsen und habe mir immer gewünscht, eines Tages dabei zu sein. Die Teilnahme an der Tour ist schon eine Leistung für sich, und einen Etappensieg zu erringen, ist einfach unglaublich.“



Die Nachbesprechung wird präsentiert von JOIN – der #1 KI Trainings-App für RadfahrerInnen 

Zurück
Nächste