
Die 8. Etappe der Tour de France 2025 führt von Saint-Méen-le-Grand nach Laval. Das Teilstück ist 171,4 Kilometer lang und hat rund 1700 Höhenmeter. Es ist ein nur leicht welliges Teilstück bei dem die endschnellen Männer die Chance auf den Tagessieg bekommen. Zum Ziel geht es leicht bergan, Timing und Power werden entscheidend sein. Diese Etappe ist auch im Kampf um das Grüne Trikot von Bedeutung. 50 Punkte gibt es für den Tagessieger im Ziel, die Sprinter können fette Beute machen und Pogacar Grün wieder abnehmen.
Nach dem Etappensieg von Tadej Pogacar am Freitag trägt der Slowene wieder das Gelbe Trikot und führt auch in der Punktewertung. Für ihn und die anderen Klassementfahrer geht es am Samstag vor allem darum, ohne Zeitverlust und möglichst kräfteschonend das Ziel zu erreichen. Es gibt im Streckenverlauf auch offene und windanfällige Passagen. Allerdings sind nur knapp 15 km/h Windgeschwindigkeit angekündigt. Das sollte nicht genug für echten Windkanten-Action sein.
Anzeige
Die Strecke der 8. Etappe der Tour de France 2025

Nach dem Start geht es gen Westen. Das Terrain ist nur leicht wellig, eine Ausreißergruppe nicht sehr schwer zu kontrollieren. Die Sprintwertung steht in Vitré nach 85 Kilometern an, anschließend führt die Strecke gen Süden. Hier ist das Terrain offen und sollte der Wind etwas stärker pusten als erwartet, könnte es in diesem Abschnitt im Feld stressig werden. Der Wind sollte allerdings wohl nicht reichen, dass es wirklich zu Windstaffeln kommt.
Die einzige Berwertung des Tages wird dann 16,4 Kilometer vor dem Ende abgenommen. Dann geht es zum Ziel nach Laval.
Die Anfahrt zum ist wenig kompliziert. Es gibt ein paar Kreisverkehre und Engstellen, aber es geht über lange Geraden zur Ziellinie. Rund drei Kilometer vor dem Ende geht es einmal komplett durch einen Kreisverkehr. Anschließend werden auf dem Weg zum Teufelslappen noch zwei Kreisverkehre einseitig durchfahren. Auf dem letzten Kilometer geht es erst leicht rechts, dann nach links.
Ab rund 1400 Meter vor dem Ende geht es nach einem Kreisverkehr leicht bergan. Zunächst mit drei Prozent, dann stellenweise mit rund fünf Prozent. Etwa 700 Meter vor dem Ende ist es dann wieder flach. Die letzten Meter geht es dann wieder ganz leicht bergan – knapp 2%.

Sprintwertung:
km 85.5 • VITRÉ
Bergwertungen:
Kat 4 | km 155 – Côte de Nuillé-sur-Vicoin | 900m 3.8%
Die Favoriten der 8. Etappe der Tour de France 2025
Es ist eine Etappe für die Sprinter. In diesem Finale ist Positionsarbeit sehr wichtig. Das Trek-Team hat eine starke Mannschaft um Jonathan Milan und dem kraftvollen Italiener sollte dieses Finale liegen. Jasper Philipsen musste das Rennen nach Sturz aufgeben, so wird das Alpecin-Deceuninck-Team vermutlich für Kaden Groves fahren. Auch er kann bei solch Ankunft ganz weit vorn landen. Tim Merlier hat bereits eine Etappe gewonnen und kann ohne Druck in dieses Finale gehen. Biniam Grimay hat ein starkes Team an seiner Seite und die leichte Bergaufpassage kommt ihm sicher entgehen. Auch mit ihm wird zu rechnen sein.
***** Jonathan Milan
**** Merlier
*** Groves, Girmay, van Aert,
** Groenewegen, Lund, Bauhaus, Waerenskjold, Ackermann
* De Lie, Bittner, Penhoët, van Poppel, Dainese, van den Berg, Coquard, Démare,
Start: 13:15 Uhr
Ziel: ~ 17:10 Uhr
Auch lesen: Die Nachbesprechung zur 7. Etappe


