
VETO Bikes hat mit dem F944 ein neues Aero-Rennrad der Spitzenklasse präsentiert. Kompromisslos auf Leistung und Effizienz ausgelegt – ob Wettkampf, Training oder ambitionierte Ausfahrt. Hinter VETO und der Entwicklung steckt Stephan Schreck – ehemaliger Radprofi des Team Telekom und Mannschafts-Tour-de-France-Sieger von 2005.
„Mit dem F944 wollten wir bewusst kein Rad wie jedes andere, sondern ein schnelles und leichtes Aero-Bike für ambitionierte Fahrer und Hobbysportler, denen Geschwindigkeit und Vortrieb extrem wichtig sind. Jedes Detail – vom Carbon-Layup bis zur D-Shape-Sattelstütze – basiert aus Erfahrungen aus dem Profiradsport. Ich bin überzeugt: Wer dieses Rad fährt, spürt den Unterschied – vom ersten Tritt.“, so Schreck.

Dank Expertisen ehemaliger Rad-Profis, Aerodynamik- und Werkstoffexperten gepaart mit modernster Fertigungstechnologie ist es das F944 das ideale Rennrad für alle, die mehr wollen – mehr Geschwindigkeit, mehr Performance, mehr Fahrspaß.
Carbonfaser ist nicht gleich Carbonfaser
Die Basis des F944 ist ein High-End Carbonrahmen aus Toray T1000 Carbonfasern – eine der leistungsfähigsten Carbonfasern überhaupt.
„Weil wir für solch einen Highend-Boliden eben das beste Material nutzen wollten. Das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht ist bei T1000 überragend. Es wird nicht ohne Grund auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Motorsport eingesetzt. Steifigkeit ist in der heutigen Zeit leider etwas verpönt, weil alle über Komfort sprechen. Aber mit Steifigkeit erreiche ich auch perfekten Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, unglaubliche Präzision beim Steuern und nicht zu vergessen eine verlustfreie Kraftübertragung. All das war unser Anspruch“, so Schreck.
Toray T1000 ist eine Carbonfaser, die vor allem durch ihr überragendes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht überzeugt. Sie kommt nicht nur im Spitzensport zum Einsatz, sondern auch in der Luft- und Raumfahrt sowie im Motorsport, wo absolute Materialeffizienz gefragt ist. Für Radsportler bedeutet das:
– Überragende Klettereigenschaften bei max. Stabilität
– Schnellere Beschleunigung durch minimales Gewicht
– Optimale Kraftübertragung durch hohe Steifigkeit
Performance meets Design

Statt auf ein One-Piece-Cockpit zu setzen, entschied sich VETO bewusst für ein getrenntes, aber vollintegrierte Aero-Cockpit aus Carbonlenker und -vorbau mit interner Zugverlegung. Das Ergebnis: mehr Optionen und somit eine individuell angepasste Sitzposition bei einfacher Wartung.
Der VETO RB-6 Aero-Lenker verbindet klassische Ergonomie mit moderner Aerodynamik. Er bietet optimale Griffpositionen für in jeder Fahrsituationen – vom Sprint bis zur langen Bergetappe. Apropos Aero – auch die Vollcarbonsattelstützte im D-Shape-Design passt sich nahtlos in die Linienführung und aerodynamische Formensprache mit ein.
Zudem folgt das F944 dem aktuellen Trend zu mehr Vielseitigkeit: Die maximale Reifenfreiheit von 35 Millimetern ermöglicht komfortableres Fahren auf rauerem Asphalt oder längeren Distanzen – ganz ohne Leistungseinbußen.
Das F944 gibt es komplett ausgestattet mit Shimanos Ultegra 8150 Di2 2×12-fach-Komponenten und Fulcrum Racing 400 DB-Laufrädern bereits ab 4.699 Euro im Fachhandel.
Das Rahmen-Gabelset inklusive Aero-Cockpit (Vorbau und Lenker) sowie D-Shape- Aero-Sattelstütze und Steuersatz (BB86) kostet 2.899 Euro.

F944 = Finsterberg (944 üNN)
Die Modellbezeichnungen sind eine Hommage an die Thüringer Heimat von RA-CO, dem Unternehmen zu dem die Marke VETO gehört. „Alle unsere Räder sind nach den Bergen Thüringens benannt. Das F im Aero-Bike hat seinen Namen vom großen Finsterberg. Die 944 steht für die Gipfelhöhe in Metern. Und bei der Lackierung und dem Design wollten wir etwas dynamisches und stylishes. Ich denke, das ist uns gut gelungen“, so Schreck.
Weitere Infos und Konfigurationen unter https://veto-bikes.ra-co.de/veto-f944-race

