Profil der 1. Etappe der Deutschland Tour 2025

Es ist das längste Teilstück der Deutschland Tour 2025. Satte 202 Kilometer hat diese 1. Etappe der Deutschland Tour, dazu noch mehr als 14 Kilometer neutrale Phase. Das Terrain ist überwiegend flach, so kommen die Fahrer am Ende nur auf rund 1400 Höhenmeter. Doch im Finale ist es schon ein wenig wellig. Dennoch darf man wohl mit einem Massensprint rechnen.

Für Ausreißer ist das Bergtrikot wohl ein begehrtes Ziel. Zwei Bergwertungen hat die Etappe – wer die meisten Punkte holt, kann sich in Herford das Bergtrikot überstreifen – vor allem für die kleineren Mannschaften ein großes Ziel.

Im Kampf um den Gesamtsieg kann der Bonussprint vielleicht eine Rolle spielen. Zwar gibt es nur 3, 2 & 1 Sekunden zu holen, doch bei dieser Deutschland Tour können durchaus Bonussekunden über den Gesamtsieg entscheiden.

Nach seinem Sieg beim Prolog führt Sören Warenskjold die Gesamtwertung an. Der Norweger führt auch in Punkte- und Nachwuchswertung. So trägt am Donnerstag Samuel Watson stellvertretend das Grüne Trikot, Laurence Pithie geht im Weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers ins Rennen. Die Abstände sind nach dem kurzen Prolog gering, so können auch die Bonifikationen von großer Bedeutung im Kampf um das Führungstrikot werden. Beim Bonussprint im Finale der Etappe gibt es 3, 2, 1 Sekunden zu holen, im Ziel dann 10, 6 und 4 Sekunden für die ersten drei Fahrer.

Karte der 1. Etappe der Deutschland Tour 2025


Vom Start in Essen geht es zunächst neutralisiert nach Norden. Erst nach 14,6 Kilometern erfolgt der scharfe Start und es geht gen Osten. Die erste der beiden Bergwertungen ist 84,3 Kilometer vor dem Ende erreicht, die zweite wird 40,6 Kilometer vor dem Ende abgenommen.

Im Finale wird es wellig und sechs Kilometer vor dem Ziel wird der Bonussprint abgenommen. Dann geht es ins Zentrum von Herford zum Ziel. Die Anfahrt zum Ziel ist nicht sehr kompliziert, die letzten vier Kilometer sind komplett flach.

Finale der 1. Etappe der Deutschland Tour 2025


Die Favoriten

Die Etappe ist lang, aber nicht super anspruchsvoll. Die Fahrer sind frisch und einige Mannschaften haben ein Interesse an einem Massensprint. So darf man wohl mit einer Sprintentscheidung rechnen, allerdings ist es ein kurzes Etappenrennen, bei dem im Kampf um die Gesamtwertung jede kleine Chance zum Angriff genutzt sein will. Dass sich auf dieser Etappe allerdings eine Chance bietet, sich abzusetzen und vorn zu bleiben, erscheint wenig wahrscheinlich.

Endschnelle Männer gibt es einige im Feld der Deutschland Tour. Jonathan Milan, der sich im vergangenen Jahr gleich drei Etappensiege sicherte, ist einer der heißen Kandidaten, aber Matthews Brennan, Kaden Groves, Jordi Meeus sind ebenfalls sehr endschnell. Bauhaus, Moschetti, Van Aert, Kristoff, … und auch der Prolog-Sieger Sören Warenskjold sollte man auf der Liste haben. Das Uno-X-Team hat eine sehr gute Mannschaft am Start und mit Alex Kristoff eine weitere Option. Oder schlüpft der erfahrene Kristoff in die Rolle des Anfahrers seines Teamkollegen? Auch das ist denkbar. Auf eine Top-Unterstützung darf auch Meeus bauen. Sein Red-Bull-Team hat mit Laurence Pithie und dem Top-Anfahrer Danny van Poppel ein gutes Leadout dabei.

***** Jonathan Milan, Jordi Meeus
**** Brennan, Waerenskjold
*** Groves, Moschetti, Thijssen
** Bauhaus, Lamperti, Kristoff
* Jeannière, Van Aert, Watson, Pithie, Van Poppel, Zijlaard

Start: 11:40 Uhr
Ziel: ~17 Uhr