Im Winter stand das Team Cofidis noch über dem Strich – auf Rang 18 im Dreijahresranking der UCI. Die ersten 18 Mannschaften in dieser Dreijahreswertung erfüllen die sportliche Voraussetzung für die Erteilung einer WorldTeam-Lizenz durch den Weltverband UCI. Cofidis büßte im Ranking schnell eine Position ein, nachdem das Astana-Team eine beeindruckende Aufholjagd hinlegte und Punkte satt einfuhr.

Panik brach bei Cofidis nicht aus, als Astana vorbeizog, denn die zu erwartende Fusion der Mannschaften Lotto und Intermarché-Wanty könnten dazu führen, dass der 19. Rang am Ende der Saison im Dreijahresranking ausreicht, um sportlich die Lizenzbedingungen zu erfüllen.

Doch auch dieser 19. Platz im Dreijahresranking ist nun dahin! Kurz vor Ende der Saison zog das Team UNO-X vorbei – hier das Ranking bei Firstcycling. Cofidis liefert eine schlechte Saison, holt im Vergleich zur Konkurrenz viel zu wenig Punkte.

Stand 3-Jahresranking (2025,2024,2024) – Quelle: Firstcycling.com

Rund 400 Punkte trennen inzwischen Cofidis und Uno-X – zwar wird nur Cofidis beim WorldTour-Rennen Tour of Guangxi am Start stehen, wo es für den Gesamtsieg 300 Zähler gibt, doch ein krasser Schlussspurt im Kampf um die Punkte würde überraschen – so schlecht, wie sich die Mannschaft in dieser Saison präsentierte. Und auch Uno-X Mobility wird nun die Chance auf die World-Tour-Lizenz nicht einfach verstreichen lassen – denn die Lizenz wird für drei Jahre vergeben und so hätte man Planungssicherheit – auch für den Start bei der Tour de France!

Best ProTeams erhalten Einladung für Grand Tours 2026

Der große Vorteil einer WorldTour-Lizenz besteht in der Startgarantie bei den großen Rennen. Doch auch die besten drei ProTeams der Saison erhalten für das Folgejahr eine Einladung – auch zur Tour de France. So haben Tudor und Q36.5 ihren Startplatz bei der Tour de France 2026 ziemlich sicher. Doch auch über diese Regelung wird es für Cofidis schwer. Denn selbst bei der anzunehmenden Fusion von Lotto und Intermarché-Wanty, die dann wohl den WorldTour-Aufstieg für Uno-X Mobility möglich macht, bleibt es eng – zwischen Arkea, Cofidis und TotalEnergies. Das Team Arkea-B&B-Hotels hat deutlich mehr Zähler eingefahren, steht aber wohl vor dem Aus. Zieht sich das Arkea-Team tatsächlich zurück, würden TotalEnergies und Cofidis um den dritten Rang im Jahres-Ranking der ProTeams kämpfen. Hier geht es aktuell sehr eng zu!


Sichere Wildcard?

Sollte Cofidis wegen der schlechten Platzierung im 3-Jahrs-Ranking aus der WorldTour absteigen, dann auch nicht zu den besten 3 ProTeams der Saison 2025 gehören, wäre man auf eine Einladung der ASO angewiesen. Der Tourveranstalter hat (voraussichtlich) zwei Wildcards zur Verfügung – die Chancen für Cofidis stehen sehr gut. Zudem pflegt das französische Unternehmen eine enge Partnerschaft mit Veranstalter ASO. Konkurrenz aus Frankreich in Sachen Wildcard hätte man dann nur durch Unibet Tietema Rockets – die sich ebenfalls Hoffnungen machen können.

Abgesehen vom Ausgang der letzten Saisonrennen gilt es in Sachen Tour-Startplätze für 2026, einige Dinge abzuwarten. Die Fusion von Lotto und Intermarché-Wanty (und ob die UCI dann tatsächlich 18 WorldTour-Teams für die nächste Periode zulässt) und auch die Zukunft von Arkea. Doch selbst wenn es für Cofidis wie oben beschrieben läuft, dürfen sie wohl dennoch mit dem so wichtigen Tourstart 2026 planen, denn, dass die ASO zwei andere Teams bei der Vergabe der Wildcards vorzieht und das etablierte einheimische Team Cofidis nicht berücksichtigt, wäre eine große Überraschung. Doch trotz Tour-Teilnahme 2026 ist die Entwicklung des Teams besorgniserregend! Team-Manager Cédric Vasseur wurde bereits gefeuert. Man darf gespannt sein, wie das Team sich nun entwickelt.